» WordPress: Artikel als PDF Datei

am: 11.11.2009
von: Andreas
in: Plugins

Die meisten haben viele verschiedene Blogs in Ihrem Feed Reader. Leider ist es oftmals so, das man nicht immer Zeit findet, um alle Artikel zu lesen. Besonders ausführliche Artikel dürften unter dem Zeitmangel leiden. Da wäre es sicherlich praktisch, wenn sich der Leser den Artikel abspeichern oder für unterwegs ausdrucken könnte. Dafür bietet sich das weit verbreitete PDF Format an. Welches Plug-in sich dafür eignet und worauf man achten sollte, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

 

WordPress Plug-in: Article2pdf

In den letzten zwei drei Wochen, habe ich einige Plug-ins ausprobiert, die einen Artikel auf Wunsch, automatisch als Acrobat PDF Dokument generiert. Außerdem sollte das erstellte PDF Dokument gleich zum herunterladen verfügbar sein. Der Besucher soll es dabei so einfach wie möglich haben.

Das passende Plug-in habe ich dann am Wochenende gefunden und getestet. Article2pdf ist ein WordPress Plug-in, welches sich genau für diese Zwecke eignet. Zudem ist es sehr komfortabel Einstellbar und es können auch eigene PDF Vorlagen integriert werden. Article2pdf ist auch in Deutsch übersetzt, so das die Konfiguration keine große Hürde darstellen sollte. Bei der Installation sollte man allerdings 1-2 Dinge beachten damit alles reibungslos funktioniert.

Die Installation läuft zuerst wie gehabt in WordPress. Herunterladen, ins Plug-in Verzeichnis entpacken und aktivieren. Beachtet dennoch bitte die Hinweise zur Installation im oben angeführten Link denn das Plug-in muss sich auch an Eurer Permalink Struktur orientieren. Nach der Installation muss als nächstes unter article2pdf Einstellungen die Ordner bzw. Verzeichnisse angegeben werden, wo die PDF Vorlagen abgespeichert werden sollen. Diese Verzeichnisse müssen beschreibbar sein. Die Schreibrechte könnt Ihr mit Eurem FTP Programm vornehmen.

Habt Ihr die Notwendigen Einstellungen gemacht, gilt es nun zu Entscheiden, wo und welche Seiten auch als PDF Dokument verfügbar sein sollen. Bei mir sind das ausschließlich die Artikel Seiten. Dazu muss folgender Code (bei einer Benutzerdefinierten Permalink Struktur) in die single.php vom WP Theme kopiert werden:

 

<a href="?article2pdf=1">PDF Version</a>

Ich habe zusätzlich zum PDF Linktext ein kleines Icon verwendet und das ganze in eine DIV Klasse gepackt und via CSS eingebaut. Der Code für die single.php lautet dementsprechend geändert:

<a class=“pdf“ href=“?article2pdf=1″>Artikel PDF Download</a>

In die CSS Datei (style.css):

.pdf
{
position: relative;
float:left;
margin: 8px 0px 8px 0px;
background: transparent url(images/pdf.png) no-repeat 0px 0px;
width: 220px;
height: 22px;
padding: 0px 0px 0px 25px;
font-size: 14px;
color: #09BDDC !important;
}

Vergesst bitte nicht die Icon Grafik (pdf.png) in den Image Ordner von Eurem Blog zu kopieren. Sicherlich ist der oben angeführte CSS Code alles andere als sauber aber ich bin selber da auch noch Anfänger und bringe mir das ganze ohne Lektüre selber bei ;-)  Diese Methode  wird dafür im FireFox und IE 6+7+8 richtig dargestellt. Das Ergebnis seht Ihr nun am Ende von jedem Artikel. Artisteer User können den Code gleich 1:1 übernehmen.

 

Tipps zum PDF Dokument

Article2pdf ermöglicht auch Bilder und Grafiken in das PDF Dokument zu übernehmen und erweist sich bei der Gestaltung vom Layout als recht flexibel. Wer nun sein PDF mehr auf Optik trimmt, tut vielen Leser damit keinen Gefallen denn die meisten nutzen die PDF Datei um es auszudrucken. Sind also sämtliche grafischen Elemente vom Artikel im PDF Dokument enthalten, dauert nicht nur das Ausdrucken länger sonder es kann auf Dauer schnell kostenintensiv werden. Schont also die Tintenreserven Eurer Leser und verzichtet auf unnötige Grafiken. Ich habe mich daher für eine reine Textvariante entschieden da in fast allen meiner Artikel, die Fotos/Bilder nur reines “Beiwerk” sind damit der Artikel etwas lockerer wirkt. Im Blog darf/sollte man Großzügig sein, bei PDF besser nicht. Letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich, was am besten ist.

 

In wie weit sich dieses WordPress Plug-in nun bewährt oder Sinn macht, ist für mich nicht noch nicht abzusehen. Ich habe es erst heute, auf vielfachen Wunsch hin, eingebaut. Der Entwickler Marc Schieferdecker, hat mit Article2pdf ein praktisches WordPress Plug-in geschaffen, dessen Verwendung ich mir in so einigen Blogs wünschen würde, ganz besonders bei Blogs, die ständig gute und ausführliche Artikel veröffentlichen (Hallo Peer *g*).

Fehlt jetzt nur noch eine ordentliche Blog Anpassung inklusive mobiler Sitmap für die Handynauten. Ist aber auch schon in Arbeit ;-)

GD Star Rating
loading...
WordPress: Artikel als PDF Datei, 5.0 out of 5 based on 1 rating