» Zusätzliche Anreize für Blog Leser erschaffen

am: 21.10.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Als Blogger fragt man sich desöfteren, was man neben Artikel noch sinnvolles anbieten könnte. Idealerweise sollten dabei der Leser und der Blogger davon profitieren. Dabei können bereits Kleinigkeiten schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Wer beispielsweise ausreichende Kenntnisse in PHP hat, kann für WordPress hilfreiche Plug-ins oder Hacks entwickeln. Ich selber biete von Anfang an ein paar kostenlose WP Themes an. Eine andere gut Möglichkeit, sind Informationen die kaum oder gar niemand anbietet. Selbst Kleinigkeiten können sehr gesucht sein und neue Leser anziehen.

 

Was und Wie erschaffen?

Für die Mehrheit der Blogger scheidet eine Programmierung von WordPress Plug-ins von vorne herein mangels Kenntnissen aus. Also sollte man sich ein paar Gedanken zu Alternativen machen. Wer von sich beispielsweise behaupten kann, das er recht kreativ ist, sollte vielleicht genau da ansetzen. Von Vorteil ist es wenn man dazu ein passendes Werkzeug besitzt und dementsprechend beherrscht ( z.B.Software zur Bild/Fotobearbeitung). Man kann seine Ergebnisse zum herunterladen anbieten und/oder zu dem Umgang dieser Software, mehrere Tipps und Artikel schreiben. Optimal wäre natürlich beides. Informationen oder Erfahrungen zu bestimmten Themen können zum gewünschten Erfolg führen. Besonders wenn diese nicht ausreichend im Internet vorhanden und deshalb gesucht sind. Diese können dann als Artikel Blog Serie, Tutorials oder PDF-Dokument verarbeitet werden.

 

Neue Medien nutzen

Mit dem kommenden WordPress 2.9 sollen sich zahlreiche Medien, komfortabel in Artikel und Seiten integrieren lassen. Das nimmt viel Arbeit ab die man in eben in solchen Medien investieren kann. Möglich wären hier beispielsweise eigene Videos oder Podcasts. Für beide gibt es zudem externe Hoster mit denen man teilweise sogar Geld verdienen kann (YouTube). Benötigter Webspace spielt in diesen Fälle also keine große Rolle.  Besonders Video Tutorials (Schritt für Schritt Anleitungen) sind sehr beliebt und haben bei YouTube in der Regel viele Besucher was aber auch von der Qualität des jeweiligen Video Tutorials abhängig ist.

 

Aktuelle Praxis Beispiele

Blogprojekt - Podcast

Vor kurzem sind in zwei Blogs, solche Anreize gestartet und eigentlich kann man diese schon eher als Service bezeichnen. Peer Wandinger hat am letzten Freitag seinen ersten Podcast im seinem Blogprojekt.de ausführlich vorgestellt. Dort wird auch über die Verwendete Technik und Software gesprochen.

Die Entwicklung vom Podcast lässt sich hier nun gut verfolgen da diese nicht nur Neu ist sondern weil Peer alle relevanten Informationen auch weiter gibt. Podcasts sind recht aufwendig (Audio Qualität verbessern, Nachbearbeitung usw.) zu erstellen und daher sollte man nicht täglich mit neuen Podcasts rechnen. Der erste Podcast war sehr überzeugend und wird als Stream und MP3 Download zur Verfügung gestellt.

 

Partnerprogramme auf Eisy.eu

Auch Soeren Eisenschmidt (Eisy) hat für seinen Blog etwas neues eingeführt was besonders Affiliate Interessierte zugute kommen dürfte. Soeren stellt täglich neue Partnerprogramme vor und schaut sich diese etwas genauer an. Dabei werden positive sowie negative Dinge des Partnerprogramms aufgeführt und Kommentiert. Zusätzlich gibt Soeren Tipps und seine abschließende Meinung zum jeweiligen Programmprogramm. Da Eisy seine Leser regelmäßig mit guten Beiträgen, Praxis Beispiele und Tipps zum Thema versorgt, wird dies sicherlich ebenfalls gut angenommen werden zumal es jetzt schon einiges zu lesen gibt. Interessanterweise wurden die Berichte zu den einzelnen Programmen nicht im bereits bestehenden Blog integriert, obwohl dies Thematisch gut gepasst hätte. Die Berichte befinden sich unter einer eigenen SubDomain, getrennt vom eigentlichen Blog. Keine schlechte Idee, ein Blog im Blog.

Beide Beispiele haben dazu extra einen separaten RSS Feed angelegt, über den man sich ganz gezielt informieren lassen kann, was ich hiermit auch empfehle. Über Kommentare, konstruktive Kritik oder allgemein etwas Feedback, würden sich bestimmt beide freuen.

 

Es sollte allerdings nicht vergessen werden, das dies alles mit relativ viel Arbeit und Zeit verbunden ist und eine vernünftige Vorbereitung zu besseren Ergebnissen führt. Besonders zu Anfang, stößt man sicherlich auch mal auf ein paar Hindernisse die es zu bewältigen gilt. Dies ging mir beispielsweise mit meinen WordPress Themes oder dem Plug-in qTranslate ebenso. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, ganz im Gegenteil. Habt Ihr eine passable Lösung zu einem speziellen Problem gefunden, lässt sich dies ebenfalls als Information an den Leser weiter geben. Selbst kleinere Informationen, beispielsweise zu Plug-ins, bringen immer wieder neue Besucher da oftmals genau danach gesucht wird. Ob nun dazu eine neue Blog Kategorie oder eine eigene SubDomain angelegt wird, ist jedem selbst überlassen.

GD Star Rating
loading...