» Informationen zu WordPress 2.9

am: 15.10.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

In den letzten Tagen sickerten einige interessante Informationen zum kommenden neuen WordPress 2.9 durch. Offensichtlich sind ein paar neue und nützliche Funktionen in der Version 2.9 enthalten. Besonders bei der Integration von Videos sowie Bilder, haben die Entwickler scheinbar eine einfachere Handhabung dieser Medien innerhalb von WordPress 2.9 realisiert. Das dürfte einigen Bloggern sicherlich sehr entgegenkommen und somit das ein oder andere Plug-in einsparen. Von der Zeitraubenden Einbindung solcher Medien, mal ganz abgesehen. Es gibt auch noch weitere Details zur neuen Version die ich hier kurz und Übersichtlich zusammen fassen möchte.

 

Termine WP 2.9 Beta bis RC

Die erste offizielle Beta soll bereits am 31. Oktober veröffentlicht werden. Im November wird dann immer Mite der Woche ein Release Candidate veröffentlicht. Ein Release Candidate (RC) ist eine fertige Vorabversion der eigentlichen Finalen Version, die eventuell noch kleinere aber kaum ins Gewicht fallende Fehler enthält. Zumindest normalerweise ;) Die endgültige finale WordPress 2.9 Version, soll zwischen Mitte November und Anfang Dezember erfolgen. Mit der Entwicklung von WordPress 3.0, wird schon beim ersten RC von 2.9 begonnen. Man kann ja sagen was man will aber fleißig sind die ja schon!

 

Neue Medienverwaltung

WordPress Deutschland Blog

Ich denke hier dürften sich einige freuen denn WordPress integriert hier wirklich nützliche Features. Mit oEmbed sollen Videos und Bilder von externen Quellen wie beispielsweise Youtube, Flickr, Google Video und weiteren populären Medien Hoster, wesentlich einfacher in Blogs integriert werden.

Laut Informationen des Deutschen WP Blogs, soll dies nur anhand einer URL möglich sein. Die benötigten Daten zum sauberen einbinden der Medien in einen Artikel oder Seite, werden dann beim speichern automatisch von WordPress abgeholt und verarbeitet. Außerdem ist es mit oEmbed möglich auch andere Medien (Audio) einfacher einzubinden. Damit ist dürften wohl durch Videos zerschossene Themes und ständige manuelle Anpassungen der Medien, bald der Vergangenheit angehören.

 

Post Thumbnails

Die meisten Blogs nutzen es schon, Thumnbails in der Artikelübersicht wie es fast alle Magazine Blogs es haben. Sieht gut aus, muss aber stets entweder manuell, mit einem Hack oder einem Plug-in umgesetzt werden. Ich bin selber gerade dabei, das in meinem Theme automatisiert  umzusetzen, will vielleicht jetzt aber doch damit warten.

In WordPress soll dies nun ebenfalls vereinfacht werden wie man es im dynamicinternet.eu Blog entnehmen kann. Leider wurde bei diesem Feature wohl nicht ganz bis zum Ende gedacht denn es fehlen CSS Klassen um das Thumbnail auszurichten. In dem Blog wird das ganze auch mit einem Bild veranschaulicht. Ich hoffe das hier die Entwickler noch nachbessern werden. Ein Danke auch an Micha, der diese Informationen bereit gestellt hat und Fragen dazu beantwortete.

 

Feature Freeze

Dies ist keine neue Funktion sondern man hat den Einbau von weiteren Features (neuen Funktionen) gestoppt. Dies macht man zugunsten der bereites enthaltenen Funktionen um diese weiter zu verbesseren bzw. zu optimieren. Ausgenommen sind davon natürlich die oben beschriebenen Neuheiten. Ich denke hier wurde der richtige Schritt getan um nicht zu viele kleine “Baustellen” mit in die neuen WordPress Versionen zu nehmen. Ich verstehe dies als Qualitätssicherung und das kommt letztendlich allen Blogs zugute.

 

So wie es aussieht, bekommt man mit WordPress 2.9 ein paar wirklich hilfreiche neue Funktionen, die einem auch Zeit und Arbeit abnehmen können. Wenn alles reibungslos funktioniert wie erhofft, wird die Verwendung von diversen Medien in Blogs, sicherlich eine größere Rolle spielen als zuvor.

GD Star Rating
loading...