» WordPress Slider uBillboard

am: 03.07.2013
von: Andreas
in: Plugins

Vernünftige Slider als WordPress Plugins sind mittlerweile einige erhältlich. Allerdings sind viele in der Handhabung nicht wirklich gut gelöst. Oftmals fehlen auch bestimmte Funktionen, welche sich im Dashboard einstellen lassen sollten. Bei uBillboard sieht dies hingegen anders aus. uBillboard besitze und verwende ich bereits seit September 2010 und seitdem ist es mein bevorzugtes Slider Plugin. Zeit, es einmal hier vorzustellen.

uBillboard

uBillboard ist ein sogenanntes Premium Plugin und kostet daher umgerechnet 15 Euro. Das Plugin ist recht flexibel verwendbar und nicht nur für die Startseite geeignet. Die Slider Funktion wurde von mir in der Vergangenheit sogar problemlos als Banner Rotator Widget in der Sidebar eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden zudem viele sinnvolle Funktionen als kostenlose Updates mitgeliefert (aktuelle Version 3.5.2), wodurch uBillboard eins der meistverkauften Plugins auf Themeforest wurde.

Flexibel und Bedienfreundlich

Seit gut einem Jahr beherrscht uBillboard auch die Responsive Funktion und hat entsprechend große und Anwenderfreundliche frontseitige Bedienelemente bekommen. Wesentlich interessanter sind jedoch die zahlreichen Einstellungsoptionen, die über einen separaten Menü Punkt im WP-Dashboard abrufbar sind. Leider sind diese derzeit nur in Englisch verfügbar aber vieles ist durch bloßes Ausprobieren schnell erlernt. Das ist übrigens auch der Punkt gewesen, welcher mich damals zum Kauf veranlasste: Alles ist sehr leicht und vor allem schnell eingestellt. Selbst nachträgliche Änderungen gestalten sich mittels Drag und Drop sehr bequem und bei Bedarf kann der komplette Slider exportiert und in einem anderen Blog mit uBillboard Slider importiert werden. Kurzum, uBillboard erschließt sich selbst einem Anfänger sehr schnell und bietet eine komfortable Benutzerführung.

Möglichkeiten

Bevor der Slider eingesetzt werden kann, müssen natürlich entsprechende Slides angelegt werden. Hierbei dürfen neben Bildern (Retina Support vorhanden) auch Videos eingebettet werden. Die Bilder werden mittels der internen WordPress Funktion (Mediathek) hochgeladen. Wer Plugins wie Optimus aktiviert hat, bekommt die Bilder gleich entsprechend optimiert. Auf die Bildgröße muss übrigens nicht zwingend geachtet werden. Bei Bedarf passt uBillboard diese automatisch an. Dabei wird nicht auf Skalierung zurückgegriffen, sondern das Bild wird zentriert und anhand der gewünschten Größe zugeschnitten und im eigenen Cache Verzeichnis abgelegt. Danach lässt sich mittels des Content Editor ein Text für den Slider verfassen, dessen Position frei im Slider wählbar ist. Selbstverständlich will der Slide auch ordentlich mit dem passenden Artikel verlinkt werden, wobei auch optional ein neues Fenster oder Tab geöffnet werden kann.

Die Dauer der Einblendung der Slides kann für jeden Slide separat eingestellt werden. Selbiges gilt auch für die Art sowie Richtung, in der von einem Slide zum nächsten übergeblendet werden soll. Generell lässt sich jedes einzelne Slide konfigurieren, was ich persönlich als sehr praktisch ansehe. uBillboard bietet zahlreiche Überblendungs-Optionen an und der recht beliebte Ken Burn Effect ist ebenfalls vorhanden.

uBillboard Backend

uBillboard Backend

Die Flexibilität findet sich dann auch bei den frontseitigen Bedienelementen vom Slider wieder. Die Gesamtgröße vom Slide darf frei definiert werden zudem sind etliche Optionen und Skins gleicht mit dabei. So lassen sich beispielsweise auch die Größe der Thumbnails und deren Position der Slides bestimmen, Paginator und Slider Bedienelemente ausblenden (optional auch Maus Hover oder permanent) einstellen. Ist der komplette Slider fertig konfiguriert, wird beim Abspeichern direkt ein Shortcode generiert. Dieser wird in der Slider Liste angezeigt und kann via Copy und Paste im Artikel, Seite oder Widget eingefügt oder falls notwendig, auch via PHP Code ausgegeben werden.

Es sind recht viele Einstellungsoptionen vorhanden aber dennoch ist dieser Slider gut zu bedienen. Gilt für das Backend wie Frontend. Der Screenshot vom Backend gibt da einen recht guten Eindruck wieder, und wie das Ergebnis mit wenigen Klicks aussehen kann, seht ihr im Video.

Fazit

Der uBillboard Slider gehört mittlerweile zu meinen Standard WordPress Plugins. Es mag vielleicht nicht der Beste WordPress Slider sein aber in meinen Augen sicherlich einer der flexibelsten und vor allem Bedienfreundlichsten. Die umgerechnet 15€ für eine Premium Plugin sind sicherlich nicht zu viel verlangt.

GD Star Rating
loading...
WordPress Slider uBillboard, 3.0 out of 5 based on 2 ratings