» Bilder komprimieren mit Optimus

am: 09.04.2013
von: Andreas
in: Plugins

Ein schneller Blog birgt viele Vorteile, die nicht nur dem Leser zugutekommen, sondern auch ein paar kleine Vorteile die sich möglicherweise, auf das Ranking in Google ausschlagen können. Pagespeed ist hier das beliebte Schlagwort, zudem es immer wieder interessante Berichte und Artikel gibt. Allerdings ist damit auch oftmals viel Arbeit und Knowhow verbunden und umso größer ist die Nachfrage an WordPress Plugins, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen können. Optimus gehört zu diesen Plugins und erledigt den nicht unwichtigen Teil der Bilder Komprimierung.

Optimus – effektives komprimieren

Das Plugin Optimus stammt von niemand Geringerem als Sergej Müller, der sich durch viele gute Plugins wie beispielsweise wpSeo, einen Namen in der WordPress Szene gemacht hat. Optimus soll auf höchstem Niveau Bilder komprimieren können und das ohne jegliche Qualitätsverluste. Das kann ich vorab schon bestätigen. Bei A/B Tests mit XnView, Gimp und Optimus, ging das Plugin immer als Sieger hervor. Optimus ist in zwei Versionen erhältlich. Optimus als kostenlose und Optimus HQ für 14,99€ im Jahr, welche keine Einschränkungen besitzt. Zu den Einschränkungen später etwas mehr. Der Preis für das Jahres Abo ist eigentlich ein Witz denn die Lizenz gilt für alle eure Blogs und der Preis dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit, nur die Serverkosten decken.

Funktionsweise von Optimus

Das Plugin installieren und schon kann es genutzt werden. Einstellungen? Gibt es lediglich eine und die ist für die Bild Metadaten (EXIF und IPTC) verantwortlich. In der Praxis funktioniert Optimus folgendermaßen:

Wie gehabt, ladet ihr euer Bild via dem WordPress Medienmanager hoch. Im Hintergrund wird das Bild zum Optimus Server übertragen, dort wird es verlustfrei komprimiert und wieder in euren Blog gesendet. Dieser Ablauf funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich reibungslos, den Zwischenschritt bemerkt man so gut wie nicht. Sicherlich werden einige jetzt ein wenig Bedenken haben, da ihr Bild auf dem Optimus Server komprimiert wird. Der Datenschutz wird natürlich gewährleistet und alle Bilder werden direkt nach dem Vorgang auf dem Optimus gelöscht.

Optimus WordPress Plugin

Optimus WordPress Plugin

Wie erfolgreich die Bilder komprimiert wurden, kann erst nach dem Vorgang in der Mediathek eingesehen werden. Wie ihr auf dem Screenshot erkennen könnt, hat Optimus selbst bei bereits optimierten Bildern nochmals 8-12 % herausgeholt und beim unbearbeiteten PNG satte 56 %. Optimus komprimiert jedoch nicht nur die Bilder, sondern auch die Thumbnails. Bis dato ist mir kein Plugin bekannt, dass auch die Thumbnails in WordPress berücksichtigt. Schön das auch daran gedacht wurde.

HQ oder nicht?

Ich kann nur zur HQ-Version raten denn man erhält doch zahlreiche Vorteile, die sich auch langfristig rentieren. Die kostenlose Version erlaubt unter anderem nur JPEG Bilder bei maximaler Dateigröße von 25 KB sowie monatlichen Traffic von 2 MB. Das mag sicherlich ausreichen, wenn man gelegentlich bloggt und eher kleine Bilder (Infografiken o. ä.) verwendet. Ambitionierte Blogger greifen eher zur HQ-Version und wer viele Fotos in seinem Blog veröffentlicht, kommt eigentlich kaum an Optimus HQ vorbei. Die Qualität der Bilder Komprimierung ist jedenfalls richtig gut, das zeigt sich selbst bei detailreichen Fotos.

Fazit

Ich habe Optimus HQ in einigen Blogs im Einsatz und in der Praxis hat es sich ohne Probleme bewährt. Dass dieses kleine WordPress Plugin sogar bessere Resultate liefert, als meine Desktop Software, war für mich aber die größte Überraschung. Mit Optimus erhält der Blogger eine professionelle Lösung, die selbst bei günstigen Shared Hosting funktioniert. Gerade bei letzterer Hosting Art ist zudem der Speicherplatz oder Traffic oftmals begrenzt. Hier spielt das Plugin nochmals weitere Vorteile aus. Wer jetzt immer noch skeptisch sein sollte, probiert einfach Optimus aus und überzeugt sich selber. Das lohnt sich.

Noch ein kleiner Tipp: Die Google+ Seite von Optimus liefert immer wieder nützliche Links, Tipps und Berichte zum Thema Blog Performance.

GD Star Rating
loading...
Bilder komprimieren mit Optimus, 5.0 out of 5 based on 4 ratings