» WordPress für Android – Mit der Android App unterwegs

am: 17.04.2012
von: Patrick
in: Wordpress

Wordpress Android DashboardWäre es nicht toll unterwegs, in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni mal schnell einen Blogartikel zu verfassen? Noch vor einigen Jahren war das fast undenkbar, höchstens mit einem Notebook und der teuren Internet-UMTS-Flatrate konnten Geschäftsleute mobil ins Internet. Und dann auch noch relativ unhantlich mit einem klobigen Notebook.

 

Heute sind die Zeiten natürlich anders, wir haben Smartphones, Tablet PCs und vieles mehr.

Und all diese Geräte sind natürlich voll vernetzt und jederzeit online. Ohne das Internet funktionieren sie teils garnicht oder sind langweilig. Denn genau das Internet bietet uns auch unterwegs einen interessanten Fluss an Informationen. Patrick vom Android Forum für Android Entwickler hat in dem heutigen Gastartikel mal ein kleines Review und HowTo für das unterwegs Bloggen mit Android geschrieben.

Die Webmaster und Redakteure unter uns sind oft unterwegs und verlieren durch ihre Reisen viel Zeit. Warum also nicht die Reise schon dazu nutzen, einen Artikel oder Text zu verfassen und auch direkt online zu veröffentlichen? Vielleicht wäre es sogar interessant die Statistiken von gestern oder letzter Woche anzusehen und daraus Rückschlüsse für den Artikel den man gerade schreibt zu ziehen.

 

Das alles ist mittlerweile ohne weiteres mit einem Android Smartphone oder Android Tablet möglich. Dafür lädt man sich die offizielle Android WordPress App im Android Play Market runter.

 

Android WordPress Artikel schreibenDas erste mal gestartet müssen wir die Blog-Url angeben auf der unser Blog zu erreichen ist. WordPress.com Benutzer können auch direkt ihre WordPress.com Zugangsdaten eingeben. Im folgenden gehen wir aber davon aus, dass der WordPress Blog selbst gehostet wird.

 

Wer an dieser Stelle voreilig war und direkt weiter geklickt hat, fällt jetzt vielleicht auf die Nase. Denn das ganze funktioniert nicht sofort. Zuerst müssen wir an unserem Computer/Notebook die xml-rpc API in unserem WordPress Blog aktivieren. Dafür loggen wir uns ganz normal im WordPress Backend / Dashboard an und klicken in der Seitenleiste auf „Einstellungen“ und dann auf „Schreiben“.

 

Dort setzen wir ein Häkchen bei XML-RPC.

 

Fertig! Das wars auch schon und wir können zurück in die Android App wechseln. Dort stehen uns nun fast alle Möglichkeiten offen, die uns auch im normalen WordPress zur Verfügung stehen.

 

Android WordPress Kommentarfunktion

 

Besonders praktisch ist die Kommentar-Funktion. Mit dieser kann man sich alle Kommentare entspannt durchlesen und bei bedarf sperren oder freischalten.

 

Wer nun unterwegs ist, kann Artikel verfassen, bearbeiten, mit Videos und Fotos anreichern, Artikel bearbeiten, Seiten erstellen und ebenfalls bearbeiten. WordPress.com Benutzer haben zusätzlich die WordPress.com Statistiken von ihrem Blog eingebaut. Diejenigen die ihren Blog selbst hosten, benötigen für Statistiken eine extra Software wie z.B. Piwik.

 

 

 

Im Anschluss zu dem Artikel noch ein paar Impressionen aus der WordPress App auf Android:

Android WordPress Seiten   Android WordPress Artikel

 

 

GD Star Rating
loading...
WordPress für Android - Mit der Android App unterwegs, 5.0 out of 5 based on 2 ratings