» WordPress-Autor in den Suchergebnissen anzeigen lassen

am: 26.02.2012
von: Christoph
in: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Neben der Anzeige von Bewertungen in den Rich Snippets lassen sich auch Informationen zum Autor eines Artikels anzeigen. Dazu gehört die Anzeige eines Bildes in den Suchergebnissen sowie das Erscheinen des Namens des Autors. Um diese zusätzlichen Informationen in den SERPS anzeigen zu lassen, sind einige kleinere Änderungen eures WordPress Themes von Nöten.

Daten zum Autor in WordPress einbinden

Um die Daten zum Autor in den Suchergebnissen wiederzufinden, müssen diese innerhalb des Artikels per Microformat ausgeben werden. Zusätzlich muss der Autor auch über ein Google+ Profil verfügen, um seinen Namen in den Suchergebnissen einblenden zu lassen. Zudem muss das eigene G+ Profil unter „Weitere Profile“ verlinkt werden. Dies muss deshalb geschehen, da Google erst dann davon ausgeht, dass es sich bei diesem Profil auch um euer echtes Profil handelt. Ich habe mir ein wenig die Vorgehensweise von Vladimir abgeschaut und auch eine Profilunterseite erstellt, auf welcher ich zudem auf mein Google+ Profil verlinkt habe.

Um euer Profil dann letztendlich in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen, müsst ihr den Head-Bereich eures Themes um folgenden Codeschnippsel erweitern:

<?php
if (!is_singular()) {
echo ‚<link rel=“publisher“ href=“https://plus.google.com/EURE-GOOGLEPLUS-ID/“ />‘;
} else {
echo ‚<link rel=“author“ href=“https://plus.google.com/EURE-GOOGLEPLUS-ID/“ />‘;
}
?>

Anschließend könnt ihr mit dem Rich Snippets Testing Tool herausfinden, ob ihr auch alles richtig gemacht habt. Ist dies der Fall, sollte euch das Tool folgendes Ergebnis präsentieren:

Autor Rich Snippets

Lösung für mehrere Autoren:

Wer auf seinem Blog nicht alleine schreibt, sondern mehrere Autoren hat, der sollte diese nach Möglichkeit auch voneinander trennen. Vladimir hat in seinem Blog dazu eine sehr schöne und einfache Möglichkeit parat, wie sich dieses „Problem“ mit einigen einfachen Codeschnippseln ändern lässt.

Neuerdings bietet Google zudem die Möglichkeit, sich Statistiken zu euren Profilaufrufen in eurem Webmaster Account anzeigen zu lassen. Weitere Informationen zum Thema Informationen zum Autor in den Suchergebnissen zeigen lassen, findet ihr in der Webmaster Hilfe.

GD Star Rating
loading...
WordPress-Autor in den Suchergebnissen anzeigen lassen, 4.6 out of 5 based on 9 ratings