» WordPress als Homepage nutzen

am: 24.11.2009
von: Andreas
in: Webmaster

WordPress ist nicht nur als Blog System sehr flexibel gestaltbar oder als Einstieg in den CMS geeignet, sondern wird auch für andere Projekte verwendet, denen man nicht gleich ansieht, das WordPress als Grundlage dient. Sehr beliebt sind beispielsweise Portfolios oder Lifestyle Magazine. Für den privaten Gebrauch, lässt sich WordPress ebenfalls gewinnbringend Einsetzen.

 

Eine Homepage mit WordPress

wordpress-homepageWordPress ist für eine private Homepages sicherlich keine schlechte Wahl. Eine private Homepage hat allerdings in der Regel ein anderes Design und eben auch eine andere Navigation als ein herkömmlicher Blog. Oftmals benötigt man nicht viele Seiten und daher kann man auf die Sidebar verzichten. Damit wird die Navigation für die statische Seiten zum wichtigsten Element und bedarf etwas Planung.

Es empfiehlt sich ein Menü, welches weitere Unterebenen zulässt, so das man stets seine Seiten besser sortieren und verwalten kann. In meinem hier genutzten Theme, ist im Header ein Menü, welches mehrere solcher Unterebenen zulässt die ich aber zur Zeit noch nicht benötige. Die einzige zusätzliche Unterebene befindet sich unter “Information”. Diese wird aber automatisch erweitert, sobald ich weitere Unterseiten erstelle und einfüge. Auf diese Weise lässt sich recht einfach eine übersichtliche Navigation selbst bei vielen Unterseiten erstellen.

 

Kein großer Mehraufwand nötig

Natürlich lassen sich auch weiterhin WordPress Plug-ins verwenden. qtranslate für Mehrsprachige Inhalte sind genauso möglich wie ein Sitemap Plug-in oder Lightbox für Bilder zoomen. Zudem können auf Wunsch auch Kommentare, Trackbacks und Pings für die jeweilige Seite im Dashboard von WordPress eingestellt werden.

Wer nur über eine Datenbank verfügt kann so eine WordPress Homepage trotzdem installieren. Dazu gibt es einen kleinen Tipp in der FAQ bei WordPress Deutschland. Eine Subdomain lässt sich in der Regel bei allen Hostern anlegen und ist binnen kürzester Zeit erreichbar. So gelangt Ihr mit einfachen mitteln zu einer zusätzlich Homepage neben dem eigenen Blog ohne dafür extra neues Webhosting zu mieten müssen. Denkbar wäre auch so eine eigene “Über mich” Seite die auf dem selben Theme basiert.

 

Für Beruf und Business

Auch für beruflich oder geschäftliche Zwecke lässt sich WordPress gezielt und sinnvoll einsetzen. So empfiehlt es sich bei Online Bewerbungen, auf eine repräsentative Homepage oder Portfolio verweisen zu können. Wer dann auf seiner Homepage bzw. Portfolio noch wertvolle weiterführende Informationen dem zukünftigen Arbeitgeber präsentieren kann, sammelt eventuell damit wichtige Pluspunkte. Idealerweise sollten diese auch als PDF Dokument verfügbar sein, was kein Problem darstellt denn das passende Plug-in Article2pdf ist für WordPress vorhanden und lässt sich ebenfalls schnell einbauen.

 

Speziell Portfolios sind in Kombination mit WordPress immer beliebter was man auch an der ständig wachsenden Anzahl von Themes beobachten kann. Ich weiß auch das besonders gute Portfolios die in der Online Bewerbungen erwähnt werden, größere Beachtung geschenkt werden. Definitiv ein elegantes Mittel um in Erinnerung zu bleiben. Allerdings sollte nicht nur das Theme dementsprechend aussehen sondern der Inhalt muss auch passen. Wer seine Homepage mit wilden Mallorca Fotos vom letzten gemeinsamen Urlaub mit dem Kegelklub “garniert” bleibt natürlich auch in Erinnerung. Ob diese dann positiv ist, bleibt eher fraglich ;-)

GD Star Rating
loading...