» WordPress 3.3 veröffentlicht

am: 13.12.2011
von: Andreas
in: Blog News

Vor wenigen Stunden wurde das neue WordPress Update 3.3 veröffentlicht. Die deutsche Version ist bereits erhältlich und kann mittels automatischem Update installiert werden. Zu den auffälligsten Neuerungen gehört die Toolbar im Dashboard, welche nicht nur mit neuen Optionen aufwartet, sondern auch eine schnellere Navigation auf die wichtigsten bzw. meistgenutzten Bereiche ermöglicht.

WordPress 3.3

WordPress 3.3

WordPress 3.3

Des Weiteren wurde bei der Handhabung von Datei Uploads einige Verbesserungen vorgenommen. So ist nun eine Datei Typen Erkennung (Artikel erstellen -> nur ein Symbol für Bilder, Videos usw.) vorhanden und ein Drag-und-Drop von Medien ist nun ebenso möglich. Die neuen Content Tools ermöglichen nun den direkten Import von Tumblr Inhalten, sodass ein Umstieg auf WordPress kein Problem mehr darstellen sollte. Der Schritt vom Micro Blogging ins normale Bloggen wird damit den Tumblr Bloggern wesentlich erleichtert. Verbessert wurde auch die Widget Behandlung. Wechselt man zu einem neuen Theme, so bleiben die vorher genutzten Widgets komplett erhalten und müssen nicht erneut eingepflegt werden.

 

Auf technischer Ebene wurden ebenso etliche Details verbessert. Kleiner Auszug:

– Keine Performance Nachteile bei Namenverwendung mehr

– Update auf jQuery 1.7.1 und jQuery UI 1.8.16

– Verbesserter Editor und metadata sowie neue Screen API

Alle Neuigkeiten können hier nachgelesen werden.

Da ich bereits einige automatische Updates bei diversen Projekten/Hoster erledigt habe und dabei keine Störungen verzeichnen konnte, sollte dies also wie gehabt funktionieren. Macht bitte dennoch vorher ein Backup eurer Datenbank. An dieser Stelle auch ein Danke an die fleißigen Leute von WordPress Deutschland und deren Helfer, die wieder so schnell für eine deutsche Lokalisierung gesorgt haben.

GD Star Rating
loading...