» Blog Projekte zum mitmachen

am: 17.12.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Viele Blogger kennen diese unangenehme Situation, man will etwas schreiben doch es fällt kein passendes Thema ein. So sehr man sich auch anstrengt, die Ideen Blockade bleibt. Da helfen nur drei Dinge, sich bei anderen Blog inspirieren lassen, mal einen Tag oder zwei Pause machen und nichts schreiben oder sich an einem Blog Projekt aktiv beteiligen. Die dritte Möglichkeit ist meiner Meinung nach die beste.

Blog Projekte bieten nur Vorteile

Es gibt mittlerweile unzählige Blog Projekte wo jeder Blogger teilnehmen kann. Die bekannteste und am weitesten verbreitete Form sind Blog Paraden. Allerdings sind diese oft recht oberflächlich, bieten nicht immer interessante bzw, lohnende Themen und sind daher auch recht kurzweilig. Es gibt aber auch Blog Projekte, die wöchentlich stattfinden, sehr viel Inspiration bieten und erfreulicherweise auch viele Leser interessieren. Also die perfekte Lösung um wieder kreativ zu werden und neue frische Ideen zu erhalten. Wer regelmäßig teilnimmt und sich etwas Mühe gibt, gewinnt viele Besucher sowie neue Stammleser. Die eigenen Leser profitieren davon natürlich auch, gar keine Frage.

Zwei dieser Projekte will ich Euch heute vorstellen. Bei einem mache ich schon eine Weile regelmäßig mit, das andere verfolge ich bereits eine Zeitlang und kann nun dort ebenfalls aktiv werden.

 

Webmaster Friday

Webmaster FridayDiejenigen, die meinen Blog regelmäßig lesen, kennen den Webmaster Friday sicherlich gut und wissen um was es geht. Beim Webmaster Friday, wird am jeden Donnerstag, das Theme der Woche angegeben worüber man am Freitag schreiben kann. Die Themen sind oftmals sehr SEO bezogen aber man muss nicht zwingend ein Experte sein um mitmachen zu können. Es reicht auch schon, seine eigene Ansichten zum Thema wieder zu geben. Die Themen lassen einem immer genug Freiraum, für die eigene Interpretation zum gewählten Thema. Da man als Blogger eigentlich auch automatisch ein Webmaster ist (zumindest die meisten, aus meiner Sicht), kann hier jeder teilnehmen.

Seitdem das Votingsystem für die Themenwahl abgeschafft wurde, sind die Themen auch nicht mehr ganz so SEO lästig lastig und immer öfters Zeitnah bei aktuellen Ereignissen. Es lohnt sich definitiv teilzunehmen da man selber von den anderen viel lernen kann und Kontakte schafft. Webmaster Friday entwickelt sich etwas langsam aber in die richtige Richtung.

 

Projekt 52

Projekt 52Das Projekt 52 existiert bereits seit dem Sommer 2008 und das ist schon sehr beachtlich. Um beim Projekt 52 mitmachen zu können, sollte man fotografieren oder etwas zeichnen können. Hier ist also Kreativität gefragt und der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund. Was soll ich sagen? Es kommt offensichtlich sehr gut an denn im Schnitt beteiligen sich jede Woche zwischen 40-80 Blogger am Projekt 52. Wer nicht daran teilnehmen möchte, dem empfehle ich dennoch einen Blick auf die Mitwirkenden Blogs zu werfen. Man findet teilweise richtig tolle Motive und Artikel, kreativ sind hier so gut wie alle. Manche erstellen ein schönes Bild oder Foto und schreiben dazu sehr lesenswerte Berichte.

Bei diesem Projekt, haben sich scheinbar viele Kreative Menschen gefunden die sich jede Woche durch Projekt 52 etwas “austoben”. Obwohl dieses Projekt so erfolgreich ist, ist von Kommerzialität weit und breit keine Spur. Das ist mittlerweile schon sehr selten und daher umso beachtlicher das es bisher privat realisiert wird.

Da ich nun auch endlich eine passable Digitalkamera besitze, werde ich demnächst mich auch am Projekt 52 beteiligen. Die Themen sind gut gemixt und lassen viel Spielraum zur Umsetzung. Auf jeden Fall ein schönes und empfehlenswertes Projekt!

GD Star Rating
loading...