» WordPress als CMS für SEO Agenturen

am: 29.03.2012
von: Christoph
in: Wordpress

Der nachfolgende Artikel stammt aus der Feder von Markus Laue, Head of SEO und Gründer der KarMa Webmarketing GbR, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Leipzig. Die Spezialisierung der KarMa Webmarketing GbR liegt in der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung für Kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) im Raum Mitteldeutschland.

WordPress – Ein kurzer Überblick

Mit der freien Open-Source-Software WordPress lassen sich die Inhalte einer Website verwalten. Das Programm wurde auf Basis der Skriptsprache PHP entwickelt und braucht eine MySQL-Datenbank. Seine Schwerpunkte und damit auch Hauptvorzüge liegen auf einfachem Handling, Kompatibilität mit Webstandards, Eleganz und Flexibilität. Seine Möglichkeiten zur individuellen Erweiterung und Anpassung machen es bedienerfreundlich und zukunftssicher: WordPress wächst nicht nur mit dem Markt, sondern auch mit den Ansprüchen seiner Nutzer.

Intelligentes Content Management

Von Anfang an war WordPress für Betreiber von Weblogs ideal. Das Quellcodepaket lässt sich schnell und problemlos herunterladen und installieren, in weniger als fünf Minuten ist der Blog fertig und kann mit Inhalten gefüllt werden. Mit den Funktionen von WordPress können Artikel erstellt, definiert, zugeordnet und eingestellt werden. Es verwaltet Links und Kommentare und weist über das mehrstufige Redaktionssystem individuelle Freigaben zu: So können Nutzer als Administrator, Redakteur, Autor, Mitarbeiter oder Leser auf die Software zugreifen. Texteditor, Mediengalerie mit Uploader und weitere CMS-Tools gehören zur Grundausstattung. Mit vielen Plug-ins lässt sich WordPress erweitern und somit persönlichen oder kommerziellen Anforderungen anpassen.

WordPress als CMS für SEO-Agenturen

Ohne Suchmaschinenoptierung geht im Internet gar nichts mehr. Der beste Content, die beste Leistung nützen nichts, wenn sie nicht gefunden und genutzt werden. Eine SEO Agentur kümmern sich darum, die Webseiten ihrer Kunden für Suchmaschinen lesbar und attraktiv zu gestalten. Hier hat sich WordPress durch ständige Weiterentwicklung und neue Plugins zu einem sehr guten Werkzeug entwickelt. Mittlerweile wird es verstärkt bei SEO-Agenturen nachgefragt und eingesetzt, um schön gestaltete, arbeitsfreudige und suchmaschinenfreundliche Internetpräsenzen zu schaffen, die sich auch langfristig auf den guten Listenplätzen etablieren lassen. Durch das wachsende Interesse an seiner kommerziellen Nutzung hat sich WordPress zu einem nahezu vollwertigen Redaktionssystem und CMS entwickelt, außerdem verträgt es sich wunderbar mit Google und den anderen großen Suchmaschinen.

Googles Freund und Nutzers Liebling

Ein Aspekt, der WordPress für SEO-Agenturen reizvoll macht, ist die gestalterische Freiheit, die es bietet. Durch seine Funktionsvielfalt, kombiniert mit entsprechenden Erweiterungen, kommt es auch ausgefallenen Kundenwünschen entgegen. Komplexe Strukturen lassen sich ohne zu großen Zeitaufwand realisieren und benutzerfreundlich darstellen. Es gibt eine große Auswahl ansprechender Themes, die sich auch mit persönlichem Touch versehen lassen. Ebenso können Kunden beispielsweise ein Layout selbst entwickeln, das die SEO-Agentur dann als WordPress-Template umsetzt. Agenturen, die souverän mit WordPress arbeiten, können Ihren Kunden viel Raum für eigene Ideen lassen und ihnen gleichzeitig einen zuverlässigen Aufstieg ihres Internetauftritts im Ranking versprechen.

Auch hier helfen die passenden Plug-ins: Erweiterungen zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung bieten komfortable und griffige Lösungen, etwa zur Onpage- und Offpage-Optimierung durch den Administrator oder zum Zuweisen von Tags, Meta Descriptions oder Metakeywords. Mittels Keyword Monitoring können die Suchmaschinen automatisch über Neuerungen auf der Seite informiert werden, über Zuwachs und Änderungen beim Content oder in der Seitenstruktur. WordPress beschleunigt so das Aktualisieren und Indexieren der entsprechenden Internetpräsenz sowohl von Webmaster- als auch von Suchmaschinenseite. Um jederzeit zu überblicken, ob und wie die SEO-Strategien greifen, können Agenturen und Administratoren sich den Traffic anzeigen und aufschlüsseln lassen. Damit wird unter anderem transparent, über welche Suchbegriffe Besucher die Seite finden.

GD Star Rating
loading...
WordPress als CMS für SEO Agenturen, 3.2 out of 5 based on 10 ratings