» Wie wichtig ist SEO? Wird Suchmaschinenoptimierung überschätzt?

am: 02.10.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Endlich Freitag und somit Zeit für eine neue Ausgabe vom Webmaster Friday. Wer den Webmaster Friday noch nicht kennt, schaut einfach mal hier vorbei und macht bei gefallen mit. Das Thema diese Woche ist: Wie wichtig ist SEO? Wird Suchmaschinenoptimierung überschätzt? Gutes Thema und vielleicht entwickelt sich daraus mal eine interessante Diskussion im WMF Blog? Ich habe in diesem Fall auch meine eigene Meinung sowie Erfahrung zu und sicherlich wird nicht jeder diese teilen können oder wollen. Für mich sind es eigentlich zwei Themen die ich hier auch separat behandeln werde.

Für mich sind es eigentlich zwei Themen die ich hier auch separat behandeln werde.

 

Wie wichtig ist SEO?

Im Grunde kann man sagen das SEO für alle Internetseiten wichtig ist. Ob nun mit kommerziellen Absichten oder rein privater Natur, spielt dabei erst einmal keine Rolle. Alle verfolgen nämlich letztendlich die gleichen Ziele: Die Bekanntheit zu steigern, viele Besucher auf Ihre Seite zu bekommen und das nach Möglichkeit auch regelmäßig. Je einfacher man zu einem Thema gefunden wird umso schneller erzielt man Erfolge. Dadurch eröffnen sich oftmals auch weitere Möglichkeiten wie neue Kontakte, Wissenserweiterung oder eben Finanzielle Dinge. Diese drei Dinge, kann man sehr gut in der Blogsphäre beobachten und verfolgen. Es ist teilweise schon interessant, wie sich einige mit SEO abmühen und kaum voran kommen aber ein anderer kaum etwas für SEO unternimmt und lieber gute Artikel schreibt und trotzdem besser in Google gefunden wird. Denn ab und zu funktioniert SEO auch ohne eigenes zutun oder großes Wissen. Nur dann dauert es auch länger mit den Erfolgen. Es geht eben auch so.

 

Wird Suchmaschinenoptimierung überschätzt?

Jain. Ich denke viele überschätzen Ihre eigenen SEO Fähigkeiten oder unterschätzen einfach bestimmte Auswirkungen beim SEO. Meiner Ansicht nach, haben 80% aller selbst ernannten SEOs, keine richtige Ahnung von der Materie und machen ständig immer die gleichen Fehler wie alle anderen. Alle anderen, das ist eine sehr große Masse und diese optimieren alle auf die gleich Art und Weise, nutzen die selben Backlinks und Tipps die jeder kennt. Es wird sich immer an anderen orientiert und nie Eigeninitiative ergriffen. Wenn es dann um die gleichen Themen/Keywords geht, kommen nur die voran, die sich ganz Bewusst außerhalb der Masse bewegen. Die große Masse steht sich irgendwie immer selbst im Weg. Das kann halt nur bis zu einem bestimmtem Level klappen aber dann ist auch Schluss und ein weiter kommen nicht mehr möglich.

Suchmaschinenoptimierung kann auch ganz einfach gehen und muss nicht einmal mit viel Aufwand verbunden sein. Ich habe in diesen Blog bisher kaum SEO betrieben. Nur das wirklich nötigste wie beispielsweise alle Meta Tags stets manuell ausfüllen und Artikel (Content) geschrieben. Außerdem mache ich etwas, wovon viele SEOs dauernd abraten weil es angeblich negative Auswirkungen hat. Ich verlinke sehr viel (und auch gerne) zu anderen Blogs oder Webseiten. Ich habe wesentlich mehr ausgehende Links als eingehende. Die ausgehenden Links verweisen auf die ursprünglichen Quellen und/oder zu weiteren Informativen Blogs oder Seiten. Das finden nicht nur Leser gut sondern auch Google, was ich anhand meiner monatlichen Log Auswertung feststellen kann. Zudem hat es mir zu einigen wirklich guten Kontakten verholfen und ich habe auch sehr viel gelernt. Zwei von drei Dingen (siehe oben) schon erreicht.

Ich denke, es kommt immer letztendlich darauf an, welches Ziel man verfolgt oder ob man es in einem gewissen Zeitraum erreichen will. Wer Finanzielle Interessen anstrebt, wird schnell feststellen müssen, das SEO dafür sehr wichtig ist aber auch sehr viel Arbeit bedeutet. Wer nicht unter Zeitdruck steht und für den Geld eher zweitrangig ist, erstellt in Ruhe weiter guten Content, knüpft Kontakte, macht die SEO Basics und lässt das ganze sich natürlich entwickeln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das letzteres ebenfalls sehr gut funktioniert. Allerdings sollte man dennoch SEO nicht unterschätzen und für sich zu nutzen machen.

GD Star Rating
loading...