» Vielfältig und in der Praxis erprobt – HS/3 für Hoteliers

am: 02.04.2012
von: Christoph
in: Webmaster

Um ein Hotel erfolgreich zu führen, braucht es mehr als qualifiziertes Personal und eine ansprechende Lage. Gerade im administrativen Bereich kann eine flexible Hotelsoftware die zahlreichen und unterschiedlichen Aufgaben eines Hoteliers erleichtern. Ob es um die Zimmerverwaltung geht, Prozesse wie Check-In und Check-Out möglicht effizient gestaltet werden sollen oder der Tagesabschluss zu erledigen ist, mit der richtigen Software lassen sich diese Aufgaben effizienter managen.

Benutzerfreundlichkeit

Besonders wichtig ist natürlich bei einer Hotelsoftware, dass sie einfach zu bedienen ist und die Funktionen auch von neuen Mitarbeitern schnell zu erlernen sind. Daher sollte die Nutzeroberfläche bedienerfreundlich gestaltet und möglichst selbsterklärend sein. Wer in seinem Hotel auch die Möglichkeit anbieten will, online reservieren zu können, braucht Schnittstellen zu gängigen Reservierungssystemen. Damit können Kunden weltweit eine Reservierung tätigen.
Auswertungen und Statistiken sind für ein erfolgreiches Management unerlässlich, denn aus den vielen Daten können so konkrete Informationen gewonnen und Maßnahmen abgeleitet werden. Optimal ist eine Lösung, die auch den Bereich des Marketings abdeckt und etwa Serienbriefe oder Newsletter erstellen und Geburtstagslisten der Gäste verwalten kann.

Hotelsoftware HS/3 im Überblick

Eine Softwarelösung, die diese Funktionen bietet, ist die HS/3 Hotelsoftware. Sie ist modular erweiterbar und deckt damit alle Anforderungen im Hotelbetrieb ab, unabhängig von der Größe. Hoteliers können aus verschiedenen Versionen der Software wählen und diese mit zusätzlichen Modulen erweitern. So kann etwa das Einchecken mit der notwendigen Datenerhebung deutlich beschleunigt und für den Gast angenehmer gestaltet werden, wenn ein Visitenkartenscanner eingesetzt wird. Auch die Bankgeschäfte lassen sich mit einem Modul in HS/3 integrieren, um so einen permanenten Abgleich mit den Konten zu haben.

WordPress und HS/3 kombinieren

Eine weitere interessante Erweiterungsmöglichkeit bietet die Open-Source Software WordPress. Mit Hilfe dieses freien CMS-Systems lassen sich Homepage des Hotels und Onlinebuchung perfekt miteinander verbinden. Bei dieser Lösung wird die Webseite des Hotels auf Basis von WordPress erstellt und über Reservierungs- und Anfrageformulare mit der Hotelsoftware verbunden. WordPress bietet vielfältige gestalterische Optionen und bringt schon in der Grundausstattung nahezu alle Funktionen zum Verwalten einer Homepage mit. Besonders praktisch ist seine Erweiterungsfreudigkeit. So lässt sich auch die hotelintern verwendete Software HS/3 mit wenig Aufwand integrieren. Kunden richten dann über die WordPress-basierte Homepage Anfragen an das Hotel oder nehmen den Online-Buchungsservice in Anspruch.

Wo kann HS/3 erworben werden?

Die Hotelsoftware steht für interessierte Hoteliers auch als Demoversion zur Verfügung. Damit ist es möglich, zunächst die Funktionen und Bedienbarkeit der Software zu überprüfen und sich dann zu entscheiden, ob sie im Hotelbetrieb zum Einsatz kommen soll. Die Testversion ist 30 Tage lauffähig, ausreichend Zeit also, um alles zu testen und sich ein Bild davon zu machen, was die Software leistet. Wer diese Hotelsoftware bei sich einsetzen will, kann auch umfangreiche Schulungs- und Trainingsangebote des Anbieters nutzen, wahlweise im Trainingscenter, per Online-Schulung im Internet oder als Vor-Ort-Schulung. Und bei dringenden Hilfestellungen oder Problemen mit der Software kann sich ein Spezialist per Fernwartung einschalten und so direkt im Kundensystem tätig werden.

Hoteliers können die passende Hardware in Form der HS/3 Bluebox erwerben. Diese stellt eine optimal auf die Hotelsoftware abgestimmte Serverlösung dar, die mit hoher Zuverlässigkeit und Sicherheit überzeugt.

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