» Short URL bald echte Backlinks?

am: 16.12.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Für Twitter sind die Verkürzung einer URL, so genannte SHort URL, unverzichtbar denn mit maximal 140 Zeichen zählt jedes eingesparte Zeichen beim verfassen einer Nachricht. Daraus hat sich ein eigener Markt mit zahlreichen Anbieter entwickelt die aus einer langen URL eine kurze machen. Vor kurzem wurde vermeldet, das auch Google diesen Markt bedienen will. Diese eigentlich unspektakuläre Meldung, könnte möglicherweise ein wichtiges Signal von Seiten Google sein. Die Anerkennung als echten Backlink.

Goo.gl

Google Toolbar

Wie so oft, muss man bei Google teilweise zwischen den Zeilen lesen um einen bestimmten Informationsgehalt heraus filtern zu können. In der offiziellen Google Meldung wird geschrieben, das der neue Short URL Dienst Goo.gl, zuerst nur für die Google Toolbar und Feedburner verfügbar ist.

Einen Eigenständigen Dienst, also unabhängig von der Toolbar oder Feedburner, wird es noch nicht geben. Goo.gl soll mit der Google Toolbar sowie Feedburner erprobt werden und später, bei regem Gebrauch, eventuell auch für alle zugängig machen. Google ist scheinbar der Ansicht, das man eine Short URL nun auch außerhalb von Twitter wahr nehmen sollte denn die Google Toolbar, ist kein spezielles Programm für Twitter sondern für das ganze Web. Das dürfte weitreichende Auswirkungen haben, speziell im SEO Bereich.

 

Aus Lang mach kurz und wieder zurück

Eine normale lange URL kann bekannter weise Problemlos verkürzt werden. Es ist aber auch möglich, diesen Schritt wieder Rückgängig zu machen und somit die Ursprüngliche URL zu erhalten. Dies lässt sich beispielsweise mit dem Dienst LongUrl sehr bequem und schnell realisieren. In welche Richtung auch immer, die Ursprüngliche URL lässt sich also stets wieder herstellen und dazu benötigt es keinen großen Aufwand. Weder für den Internet User noch für Suchmaschinen.

 

Der Einfluss von Short URLs auf das Web

Short URLs waren wie bereits geschrieben, für den Microblogging Dienst Twitter gedacht. Allerdings haben viele den praktischen Nutzen erkannt und so wird eine Short URL auch außerhalb von Twitter sehr rege verwendet. Somit gibt es eine neue Form von URL im Web, die sich immer rascher verbreitet und auf dem besten Weg ist, sich zu etablieren. Foren Urls zu bestimmten Threads werden beispielsweise damit sehr gerne verkürzt und somit steckt hinter dieser Short URL möglicherweise viele wertvolle Informationen für den Surfer. Meiner Meinung nach, hat dies auch Google erkannt und es würde mich nicht wundern, wenn gewisse Dinge mit dem neuen Goo.gl Dienst in einem abgesteckten Rahmen genauer getestet oder beobachtet wird. Es ist doch schon erstaunlich das Goo.gl nur über die Toolbar und Feedburner erreichbar ist und da fragt man sich, warum Google dies in einem so kontrollierbaren Bereich macht. Mir fällt da eigentlich nur ein Antwort zu ein:

 

Short URLs werden echte Backlinks

Dies ist eigentlich unumgänglich denn der Nutzen von Short URLs ist für viele von Bedeutung und ist jetzt schon ein Teil des Web 2.0. Für Suchmaschinen gilt ein Link als eine Empfehlung bzw. Wegweiser zum Content. Da diese Art von URL auch immer mehr außerhalb von Twitter Verwendung findet, können Suchmaschinen diese URLs nicht mehr ignorieren. Welche Gewichtung Twitter Nachrichten haben, erkennt man mittlerweile daran, das einige Suchmaschinen damit begonnen haben, diese Nachrichten, so genannte Tweets, zu indexieren. Da verkürzte URLs sich auch problemlos zur ursprünglichen URL umwandeln und somit zu einer Webseite oder Blog verfolgen und zuordnen lassen, werden diese in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen gewissen Wert als Backlink bekommen. Zumindest denke ich, das Google dies plant und man für eine ideale Umsetzung durch eine gewisse Testphase von Goo.gl, im Sinne des Users und dessen Surf verhalten, realisieren will. Somit hätte man sich nicht nur einen weiteren Vorsprung sowie Vorteil gegenüber der Konkurrenz geschaffen, sondern sichert sich und dem neuen Goo.gl Dienst eine bessere Position. Der neue Dienst sollte also definitiv im Auge behalten werden.

 

Damit wäre wahrscheinlich auch die Frage beantwortet, warum Google erst so spät einen Short URL Dienst anbietet, was recht ungewöhnlich ist. Google lässt das ganze wohl nun mit in den Such Algorithmus einfließen. Zumindest wird zur Zeit ordentlich getestet. Auffällig ist in der Google Meldung zu Ihrem neuen Dienst nämlich folgender Satz: “…we’ve built this on Google’s global infrastructure to offer the following benefits…” Beim dem großen Google Caffeine sprach man auch von einem Update der Infrastruktur (nicht von einem Update des Algorithmus wie einige fälschlicherweise geschrieben haben, ziemlicher Unterschied).Nun kennt man also einen kleinen Teil der Google Infrastruktur, damit lässt sich arbeiten.

Das nächste Jahr scheint ziemlich spannend zu werden.

GD Star Rating
loading...