» Serverstate.de – Überwachung der Server-Erreichbarkeit

am: 12.04.2012
von: Christoph
in: Webmaster

Wer auf einem oder mehreren Servern Projekte betreibt, der kommt um eine permanente und professionelle Überwachung der Server meist nicht herum. Denn ist ein Server einmal nicht erreichbar, drohen Einnahmeverluste und auch potenzielle Stammbesucher können flöten gehen. Um eine dauerhafte Erreichbarkeit bzw. Überwachung des/der Server/s zu gewährleisten, gibt es im Internet spezielle Dienste, die sich auf das Thema „Serverüberwachung“ spezialisiert haben. Im Folgenden möchte ich euch nun einen Anbieter vorstellen, der meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für diesen Service bietet.

Über Serverstate.de

Serverstate.de biete die Möglichkeit, Online-Shops, Blogs oder andere Webportale auf Erreichbarkeit zu prüfen. Neben Portalen können aber auch andere Dienste wie beispielsweise die Funktionalität eines Emaildienstes überwacht werden. Die Benachrichtigung des Kunden kann im Ernstfall per Email oder aber, was ich als besonders praktisch empfinde, per SMS erfolgen. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn man gerade unterwegs ist.

Serverstate Preise für Serverüberwachung

Die Überwachung des eigenen Servers ist dabei gar nicht unbedingt teuer. Das Preismodell basiert dabei auf der Anzahl der Checkintervalle. Möglich sind Check-Intervalle von 1, 5, 30 und 60 Minuten. Das teuerste Paket schlägt dabei mit 4,32 Euro pro Monat zu Buche, verschickte SMS werden mit je 15 Cent berechnet. Zudem kann auch ein Premiumpaket gebucht werden, welches für 25 Euro im Monat 100 Überwachungsaufträge sowie 25 SMS enthält. Die Kosten werden zudem bei jedem Projekt seperat angezeigt.

 

Was biete Serverstate.de im Detail?

  • Überwachung von HTTP/HTTPS, SMTP, FTP, IMAP, PING, POP3
  • Interne Überwachung (CPU-Auslastung, MySQL-Replikation,…)
  • Unbegrenzte Überwachungsaufträge oder Empfänger
  • Benachrichtigung per SMS oder E-Mail
  • Uptime-Auswertung und Statistik
  • Inhaltscheck bei Webseiten
  • Überwachung im passwortgeschützten Bereich
  • Überwachungsintervalle zwischen 1 Minute und 1 Stunde
  • API-Schnittstelle

 

In der Auswertung kann jeder Nutzer einsehen, welche Anzahl an Ausfällen in einem bestimmten Zeitraum stattgefunden haben und wie hoch die Ausfallzeiten waren. Auch die Antwortzeit der Webseite bzw. des Servers wird aufgezeichnet.

Für wen ist eine Serverüberwachung sinnvoll?

Für den kleinen Blogger ist eine permanente server überwachung sicherlich nicht sinnvoll. Wer jedoch im Internet sein Geld verdient und auf die Erreichbarkeit seines Online-Shops oder seiner Plattform angewiesen ist, für den ist eine derartige Lösung sicherlich empfehlenswert.

GD Star Rating
a WordPress rating system
Serverstate.de - Überwachung der Server-Erreichbarkeit, 5.0 out of 5 based on 2 ratings