» Septemberstatistiken

am: 05.10.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Mein Blog hat im September einen ziemlichen Schritt nach vorne gemacht und dadurch neue interne  Blog Rekorde erzielt. Dies bezieht sich besonders auf die Besucher, Seitenaufrufe und das Google Ranking. Erreicht habe ich dies scheinbar durch drei Dinge: Regelmäßiges schreiben bzw. veröffentlichen von Artikeln, Auswahl der Themen und, man soll es nicht für möglich halten, Twitter. Durch Twitter konnte ich nicht nur die Reichweite bzw. Bekanntheit meines Blogs steigern, ich konnte auch ein paar gute Kontakte knüpfen und fand zudem viele interessante Artikel zu allen erdenklichen Themen. Dabei habe ich recht wenige Follower und ich selber folge gerade einmal 17 anderen. Ich suche mir also schon genau aus, was oder wen ich lesen will und folge nicht jedem neuen Follower automatisch.

 

Monatsstatistik

MonatsstatistikTwitter hatte großen Anteil an den erfolgreichen September. Einige meiner Artikel erhielten 4-5 Retweets die für einen guten Besucherzulauf sorgten. Dies hatte auch zufolge, das dieser Blog nun mehr Feedleser hat, worüber ich mich ebenfalls freue. Als zusätzlichen Nebeneffekt, gab es auch ein paar weitere Follower in Twitter und später auch den ein oder anderen Backlink zum Artikel.

Natürlich spielen dabei immer ein paar Faktoren eine Rolle wie beispielsweise das Artikel Thema (WP Tipps, SEO und Affiliate sind scheinbar sehr begehrt), Qualität des Artikels und den Zeitpunkt wann man seinen Artikel in Twitter verbreitet. Mit letzterem habe ich etwas experimentiert, mehr dazu weiter unten. Dementsprechend sieht das Ergebnis im September sehr gut aus (siehe Bild).Die Besucherzahlen sind allerdings nicht 100% identisch mit denen aus Google Analytics. 10% Toleranz ist da schon locker drin da teilweise ein paar Bots durch den Filter gerutscht sind. Dennoch bin ich sehr zufrieden wenn man bedenkt, das der Blog ca. 4,5 Monate jung ist.

 

Wochentage

WochentageVon Montag bis Freitag ist bekanntlich immer am meisten los. Montag bis Mittwoch habe ich immer die meisten Besucher, ab Donnerstag fängt es dann an, weniger zu werden.

Das sieht in anderen Blogs ähnlich aus und viele Bloggen am Wochenende kaum oder überhaupt nicht.

Da der Sommer nun leider vorbei ist, ist man am Wochenende schon mal öfters zuhause. Daher überlege ich, ob ich im Herbst/Winter, auch am Wochenende etwas regelmäßiger Blogge. Ein Versuch wäre es zumindest mal Wert. Experimentieren macht mir eh viel Spaß.

 

 

Tageszeit

TageszeitWie man am Bild gut erkennen kann, sorgt die Mittagszeit für die meisten Besucher. Ich vermute, das hier viele die Pause nutzen um im Internet zu surfen oder die Studenten dann aufstehen ;)

Die Uhrzeit ist auch nicht unerheblich wenn man seinen Artikel in Twitter veröffentlicht. Nach meiner Erfahrung, sollte man dies unbedingt vor 14 Uhr gemacht haben. Ab 16 Uhr lässt die Kommunikation in Twitter spürbar nach und Tweets finden nicht mehr die größte Beachtung.

Hat man einen wirklich guten Artikel sollte dieser gleich Morgens um 8 Uhr getwittert werden. Manche twittern den gleichen Artikel nochmals gegen 12 Uhr was sicherlich nicht verkehrt ist.

 

Jahresstatistik

JahresstatistikNicht wirklich wichtig ist die Jahresstatistik da es diesen Blog noch kein Jahr lang gibt. Allerdings lässt sich hiermit schön die Entwicklung vom Blog erkennen. Im Juli habe ich 3 Wochen nicht gebloggt was dementsprechend Auswirkungen hatte.

Bis heute habe ich immer noch keine große Werbung in Form von Gewinnspielen, Gastbeitragen bei anderen Blogs o.ä. für den Blog gemacht. Auf Social Web verzichte ich seit einiger Zeit gänzlich, ohne negative Auswirkungen. Ich versuche halt ganz gezielt andere Wege zu gehen um meinen Blog weiter voran zu bringen. Mit der Entwicklung bin ich mehr als zufrieden und hätte eigentlich nicht gedacht, das es für meine Begriffe, so schnell voran geht.

GD Star Rating
loading...