» Podcast und Videos

am: 18.12.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Es ist Freitag und draußen ist es nicht nur Kalt sondern es schneit zur Abwechslung mal. Also der perfekte Zeitpunkt den Webmaster Friday einzuläuten. Diese Woche gibt es keine Frage, sondern eher eine kleine Aufforderung: Podcast / Videocast starten – einfach mal versuchen…. Das ist einfacher gesagt als getan. Podcast und Videos lassen sich realtiv kostengünstig realisieren aber es gibt auch ein paar Hindernisse zu bewältigen.

 

Podcast

podcast

Zugegeben, mit Podcasting habe ich nur indirekt Erfahrung und ich persönlich, habe auch noch keinen erstellt. Allerdings kann ich aufgrund meiner großen Leidenschaft im Sound Design und Ton Technik, ein paar Tipps zur Praxis geben. Die passende Software um einen Podcast zu erstellen findet Ihr im Internet. Eisy hat in seinem Artikel zum Webmaster Friday ein paar wertvolle Tipps für den Podcast Start. Auch Peer vom Blogprojekt bietet seit kurzem Podcasts an und hat für Euch ebenfalls Tipps parat.

Um einen Podcast zu erstellen, benötigt Ihr ein Mikrofon oder Headset, geeignete Software sowie eine Soundkarte. Eine interne Soundkarte ist hierfür absolut ausreichend. Das Mikrofon sollte aber nicht zu billig ausfallen da sonst zu viele Nebengeräusche oder Rauschen mit aufgezeichnet werden. Einfach mal ausprobieren, was Euch am meisten zusagt.

 

Sprachverständlichkeit

Das wichtigste ist natürlich die Sprachverständlichkeit und da kann es schnell zu ein paar kleinen Problemen kommen. Gerade Anfänger sind zu beginn etwas nervös oder unsicher. Auch die “Körperspannung” ist dann sehr steif und wirkt sich auf die Sprache aus (stottern, Wörter werden beim Sprechen verschluckt). Im Studio hatten wir immer die gleiche Lösung die gut funktionierte: Eine entspannte Atmosphäre schaffen. Wir haben der oder dem Sänger(in) die Technik gezeigt und erklärt, etwas unterhalten und dabei Tee getrunken. Das gibt Sicherheit und jeder geht die Sache viel entspannter an.

Wer Probleme mit der Sprachverständlichkeit hat, beispielsweise zu undeutlich rüberkommt, sollte bei der Aufzeichnung nicht sitzen, sondern locker stehen. Dabei sollte das Mikrofon ein wenig höher aufgestellt werden, so das man den Kopf leicht anheben muss. So “funktionieren” Eure Stimmbänder etwas besser, hängt auch ein wenig mit der Atmung zusammen. Wer desöfteren Musikvideos schaut, ist es bestimmt schon aufgefallen, das dies bei vielen Sänger oder Sängerinnen der Fall ist. Die meisten stehen beim Einsingen. Das ganze genauer zu Erklären, würde aber den Rahmen sprengen und ist auch nicht sehr spannend zu lesen ;-)

 

Videocast

Das finde ich persönlich sehr spannend und damit beschäftige ich mich in letzter Zeit immer mehr. Da ich selber noch in den Vorbereitungen dafür stecke, gibt es von meiner Seite noch nicht arg viel praktisches zu berichten. Auf jeden Fall sollte man mal einen Blick drauf werfen denn mit dem kommenden WordPress 2.9, lassen sich besonders Videos, die beispielsweise bei YouTube gehostet sind, spielend einfach in einen Beitrag einbetten. Neben Bilder und Fotos ist dies ein, aus meiner Sicht, sehr wichtiges Medium welches auch für Blogger immer interessanter wird. Bei mir wird es dann in Zukunft zwei Arten von Videos geben:

Software und Plug-ins können mit Hilfe von Hypercam aufgezeichnet werden. Hypercam filmt Euren Desktop ab, ohne das Ihr eine Kamera dafür benutzen müsst (also eine virtuelle Kamera). Hypercam ist kostenlos oder auch kostenpflichtig zu haben. Wer Hypercam kostenlos nutzen will, muss mit dem Logo/Hinweis in jedem Video leben. Hypercam funktioniert sehr gut und ist relativ einfach zu bedienen. Wer viel Software vorstellen will, der hat hier ein tolles Tool dafür.

Mit vielen Digitalkameras lassen sich auch richtige Videos mit Ton aufzeichnen. Ich besitze seit kurzem eine Fujifilm Finepix S2000HD womit sich auch Videos in recht guter HD Qualität aufzeichnen lassen. Damit werde ich dann bei der ein oder anderen Blog Veranstaltung aufschlagen und ein paar Videos machen welche dann hier zu sehen sein werden. Ich habe noch ein paar weitere Ideen die ich aber hier noch nicht veröffentlichen möchte, da ich nicht weiss, ob ich diese auch tatsächlich realisieren kann.

 

Das war es diesmal schon für den Webmaster Friday. Wie Eisy, frage ich mich auch, ob es nächste Woche oder überhaupt dieses Jahr noch ein Webmaster Friday gibt denn nächste Woche ist (schon) der 25.12. und am Neujahrstag bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage, daran teilzunehmen ;-)

GD Star Rating
loading...