» Neue Kategorie – Design Ressourcen

am: 25.02.2010
von: Andreas
in: Design Ressourcen

Mein Blog entwickelt sich zur Zeit ziemlich gut und das, bevor ich überhaupt einige Neuerungen eingeführt habe. Zu den kommenden Neuerungen gehören unter anderem die Lizenzfreien Fotos, womit ich in meiner Freizeit fleißig zugange bin. In letzer Zeit bekomme ich auch anfragen, wo es für Themes gute Icons oder Hintergründe gibt. Da es anscheinend auch einen gewissen Bedarf an diversen Grafiken gibt, komme ich dem nun nach.

 

Grafiken und Fotos

grafiken und fotos

Bevor ich also diese Sachen auch noch in die Kategorie “Allgemeines” packe und somit Gefahr laufe, eine schlechtere Übersicht für Besucher wie Leser zu erreichen, habe ich mich entschlossen, eine weitere Kategorie “Design Ressourcen anzulegen.

In der neuen Kategorie werde ich regelmäßig Icons, Vektor Grafiken, Hintergründe, Fonts oder auch Buttons von anderen Web Designer vorstellen. Ich selber besitze in diesem Bereich nicht unbedingt das größte Talent, von daher greife ich beispielsweise gerne auf diverse Icons zurück. Manche lassen sich ebenfalls gut für den Header Bereich verwenden.

Artikel Listen wie man sie von zahlreichen sogenannten Design Blogs wie Smashingmagazin und Konsorten kennt, soll es aber hier nicht geben. Ständig irgendwelche Ultimativen Listen oder Top 100 finde ich persönlich nicht mehr sonderlich Zeitgemäß und je größer die Liste, umso eher versinken einzelne Sets in der Masse. Besonders in Twitter werden oftmals solche Links zu wirklich schönen Icons oder Vektorgrafiken verbreitet, womit beinahe jedes Theme etwas aufgewertet werden kann. In der Regel sind diese Grafiken auch kostenlos erhältlich.

 

Hintergründe, Texturen und Fonts

Hin und wieder finde ich auch ausgefallene Texturen und Hintergründe, was natürlich nicht nur für Artisteer User wie mich von Interesse ist. Wer zum Beispiel ein kostenloses Theme besitzt, welches schon weit verbreitet ist und daher einen hohen Wiedererkennungswert hat, kann mit  einem neuen Hintergrund und ein paar frischen Icons, sein Theme etwas individualisieren. Das dauert nur ein paar Minuten und ist durch editieren der Stylesheet schnell erledigt.

Fonts werde ich hier auch vorstellen denn es gibt wirklich haufenweise richtig coole Fonts die das fehlende i-Tüpfelchen in einem Theme sein können. Anstatt eines grafisch aufwendig gestaltenden Header, macht ein auffallender stylischer Font manchmal wesentlich mehr Eindruck und sieht auch besser aus.

 

Software und Tools

Es gibt auch viele kleine Tools die einem die Arbeit bei Grafiken erleichtern und oftmals sind diese auch als kostenlose Online Anwendung vorhanden. Es ist teilweise schon erstaunlich, was mittlerweile als Online Version bereits vorhanden ist und wie simpel bzw. Anfängerfreundlich die Handhabung dieser Tools sind. Selbst eigene Logos erstellen ist kein großes Problem mehr. Passt also auch ganz gut in diese neue Kategorie.

 

Wer selber solche Icons oder Grafiken erstellt, darf sich auch gerne bei mir melden und diese hier vorstellen.  Wer jetzt schon ein paar schicke Icons benötigt, sollte die darauf spezialisierte Suchmaschine Iconfinder ausprobieren. Diese zeigt nicht nur Format, Auflösung und Größe an, sondern liefert auch Informationen zum Lizenz Modell des jeweiligen Icon.

GD Star Rating
loading...