» Lightbox 2 gegen Auto Thickbox

am: 18.05.2009
von: Andreas
in: Plugins

Auf der Suche nach einem geeigneten Plugin um Bilder zu vergrößern bzw. zum Zoomen, bin ich auf recht viele WordPress Plugins gestoßen. Ich benötige eigentlich kein Plugin mit vielen Optionen. Foto Galerien werde ich hier eher nicht präsentieren von daher also etwas Simples.

Meine Wahl viel schnell auf Auto Thickbox. Das Thickbox bereits ein Bestandsteil von WordPress 2.7 ist, machte es zum idealen Kandidaten. Weniger Ballast für das ganze System ist immer gut.
Auto Thickbox war sehr schnell und einfach installiert und funktionierte auf Anhieb. Doch es tat sich schnell ein Problem auf. Einzelne Bilder werden mit Thickbox nur auf eine bestimmte Größe dargestellt. Alles was über dieser Größe liegt, wird runter skaliert also verkleinert dargestellt. Das mag für Fotos innerhalb der Artikel ja ausreichend sein, für eine Vorschau meiner WordPress Themes leider nicht.
Diese kann man scheinbar auch nicht ändern. Weder über eine Konfiguration im Admin Bereich noch in der PHP Datei selber.  Absolutes KO Kriterium und so flog das Plugin wieder aus meinem Verzeichnis. Schade.

Also musste meine Zweite Wahl herhalten und da war ich auch schon etwas skeptisch.
Mit Lightbox 2 klappte es aber ebenfalls auf Anhieb und es gab auch keine Limitierung der Anzeigengröße von einzelnen Bildern. Lightbox 2 war nicht mein Favorit aber es macht bisher einen guten Eindruck. Also bleibt es vorerst in meinem Blog.

Das Thema Thickbox ist für mich aber noch nicht erledigt, da will ich mal schauen ob es da nicht doch eine Lösung für gibt. Falls jemand eine Lösung dafür kennt, bitte melden.

GD Star Rating
a WordPress rating system