» Kostenloses oder bezahltes Blog Hosting?

am: 23.11.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Im Internet gibt es zahlreiche günstige Web Hosting Angebote um den eigenen Blog inklusive einer .de Domain zu betreiben. Dem gegenüber stehen recht viele kostenlose Anbieter, die alles nötige parat haben um den eigenen Blog zu hosten. Allerdings muss bei solchen kostenlosen Blog Hosting Angeboten eine eigene Domain besorgt werden. Wer auf keine eigene Domain wert legt, der bekommt in der Regel eine Subdomain vom Anbieter zugewiesen.

 

Kostenloses Hosting oder Kostenpflichtiges Hosting?

Dies ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach zu beantworten. Ich habe zwischenzeitlich ein paar kostenlose Hoster ausprobiert und diese waren im direkten Vergleich zu den sehr günstigen Anbieter von kostenpflichtigen Webhosting nicht wirklich schlechter. Was die Ausstattung bzw. Funktionen angeht, da tut sich fast gar nichts mehr zwischen beiden Möglichkeiten. PHP, MySQL Datenbank(en), viel Hosting Speicher, unbegrenzter Traffic, all dies bieten auch die kostenlosen Webhoster. Da sind diese Anbieter teilweise sogar besser aufgestellt als so mancher auf Blog Hosting spezialisierter Anbieter. Ein Vergleichen lohnt sich also.

 

Vor und Nachteile von kostenlosem Hosting

bplaced

Wo liegen also die Vorteile und Nachteile bei den Hosting Anbieter? Nach meiner Erfahrung, liegen die Unterschiede im Support, Erreichbarkeit sowie Geschwindigkeit und der Domainverwaltung. Bei den kostenlosen Anbieter, muss man wie bereits oben geschrieben, sich eine eigene Domain besorgen die natürlich Geld kostet. Zwischen 6-10 Euro nur für eine .de Domain muss man schon einkalkulieren. Außerdem muss auch eine vernünftige Weiterleitung der Domain eingerichtet werden. Wenn da der kostenlose Hoster keine FAQ oder Anleitung zur Verfügung stellt, kann das eine ziemlich aufwendige Fummelei werden.

 

Dies gilt besonders wenn man auf diesem Gebiet noch nicht ausreichend informiert ist. Bei meinen Tests war ich daher schnell genervt und wusste warum ich eine bezahlte Komplettlösung vorziehe. Ich persönlich bin auch der Meinung, das eine eigene .de Domain fast nur Vorteile hat. Mal die ganzen SEO Aspekte außen vorgelassen, kann man mit einer eigenen Domain und der damit erstellten Permalink Struktur, jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln ohne das gleich alle in Google indexierten Seiten verloren gehen.

Viele Anbieter von kostenlosen Webhosting, haben auch keine eigenen Server sondern mieten diese aus Kostengründen bei der “eigentlichen” Konkurrenz bzw, Konkurrenten. Ich habe auch festgestellt, das die Server arg aus gelastet sind (200-300 Seiten auf einem Server sind keine Seltenheit) und dies zulasten der Performance geht. Wer Abends oder am Wochenende seine Artikel oder Seiten bearbeiten will, sollte sich auf langsamere Verbindungen gefasst machen. Weitere Nachteile stellen auch die eingeblendete Werbung (in Form von Pop-Ups, Layer oder Frames) dar die aber glücklicherweise nicht von jedem Anbieter eingesetzt wird. Es gibt auch den ein oder anderen Werbefreie Hoster.

Wer mit seinem Blog Geld verdienen möchte, sollte definitiv keinen kostenlosen Anbieter nutzen. Die Gefahr das die Seite schlechter oder im schlimmsten Fall nicht erreichbar ist, ist wesentlich größer als beim bezahlten Hosting. In der Zeit verliert man nicht nur Leser sondern unter Umständen auch Geld. Dafür hat man halt kostenlosen Webspace der vom Umfang und Ausstattung den kostenpflichtigen WebHosting in nichts nachsteht. Für kleine private Projekte, Homepages und Seiten, sicherlich eine gute Alternative zu den kostenpflichtigen Angeboten.

 

Kostenloses Webhhosting erhaltet Ihr beispielsweise bei folgenden Anbieter:

Bplaced.net (Deutscher Anbieter, Werbefrei)

Piranho (Deutscher Anbieter, Optional Werbefrei) Siehe auch diesen Artikel dazu.

Byethost (Englisch Sprachiger Anbieter, viele Optionen bezüglich Werbung, Domain und Geld verdienen)

 

Kostenpflichtige Webhoster

Orangehoster

Es gibt haufenweise Anbieter und da überhaupt den Überblick zu behalten und den passenden Hoster zu finden ist nicht immer einfach. Eine gute Seite um sich zu informieren und um Berichte über diverse Anbieter zu lesen, ist Webhostlist. Das Forum bietet zudem viel Wissenswertes zum Thema und bei Problemen bekommt man hier kompetente Hilfe und Tipps. So habe ich auch meinen Webhoster gefunden.

Dieser Blog ist bei Orange-hoster.de untergebracht mit dem ich sehr zufrieden bin und zudem einen guten schnellen Support bietet. Eine Frage zu einem Problem, die ich mal Freitag Abends um 20:30 via Ticket gestellt habe, wurde von einem der beiden Chefs um 21:30 persönlich beantwortet und ein paar Minuten später auch behoben. Das fand ich schon ziemlich beeindruckend.

Die Monatlichen Kosten für diesen Blog betragen gerade einmal 0.99 Euro. Ich kann/verwende mehrere MySQL Datenbanken, habe ausreichend Webspace, eigene .de Domain, eben alles was nötig ist. Allerdings werde ich demnächst ein größeres Hosting Paket nehmen da mein Blog mittlerweile doch recht viel Traffic verursacht bzw. relativ viele Leser hat (für einen neuen Blog). Da wackelt dann auch mal etwas die Server Performance, besonders wenn man sich den Server mit gut 150 anderen Blogs und Seiten teilt. Das war mir aber von Anfang an bewusst denn zu dem Preis geht das auch nicht anders. Dies ist beispielsweise ein weiterer Vorteil beim bezahlten Hosting. Wächst Euer Blog, könnt Ihr jederzeit zu einem anderen besseren Webhosting Paket wechseln und somit auf einen schnelleren Server mit wesentlich weniger Seiten umziehen.

 

Fazit

Für welche Art von Hosting man sich auch entscheidet, eine eigene Domain sollte auf jeden Fall mit eingeplant werden. Ansonsten gibt man mehrere Vorteile gleich zu beginn aus der Hand. Es ist auch empfehlenswert, 1-5 Euro pro Monat für ein Hosting Paket zu investieren da man nicht nur die volle Kontrolle erhält und gänzlich Unabhängig ist, sondern auch in der Regel schnellen und guten Support erhält. Bei den kostenlosen Anbieter, kann niemand garantieren ob nicht irgendwann doch Werbung eingeblendet wird. Diese Option lassen sich nämlich fast alle Anbieter durch Ihre AGB offen.

GD Star Rating
loading...