» Individuelle Automatische Artikelvorschau

am: 21.12.2009
von: Andreas
in: Plugins

Wer in seinem Blog einen Ausschnitt des jeweiligen Artikel auf der Startseite präsentiert (Artikel Vorschau), der verwendet in der Regel den More Tag dazu. Viele Blogger erstellen Ihre Artikel nicht mit dem internen WordPress Editor und greifen auf externe Tools zurück. Da kann es schon mal passieren, das man den More Tag vergisst zu setzen. Ist der Artikel dann veröffentlicht, ist der Ärger umso größer und muss schnell wieder editiert werden.

 

WP Limit Posts Automatically

Limit Posts

Zum Glück gibt es Plug-ins für WordPress, die einem die Arbeit erleichtern und wo der Blogger nicht auf das More Tag angewiesen ist. Das Plug-in WP Limit Posts Automatically ist eines davon. Ich verwende es schon seit Beginn an und bin ausgesprochen zufrieden. Zum einen liegt es daran, das WP Limit Posts Automatically sehr unauffällig im Hintergrund und zuverlässig arbeitet und man fast schon vergisst, das es überhaupt aktiviert ist. Zum anderen bietet dieses WP Plug-in ein paar einfache aber effektive Optionen an, die komfortabel wie praktisch sind.

 

Limit Post Optionen

WP Limit Posts Automatically ist schnell und einfach in WordPress installiert. Herunterladen, auspacken, aktivieren, fertig. Die passenden Einstellungen sind genauso schnell gemacht. Um eine Optimale Artikel Vorschau auf der Startseite zu erhalten, muss man sich zwischen vier Optionen entscheiden.

Letter: Damit ist die Anzahl der Zeichen (inklusive Leerzeichen) gemeint. Wenn eine Artikel Vorschau maximal nur 400 Zeichen lang sein soll, wählt man diese Option und gibt unter “Number of Letters” 400 ein. Letter eignet sich besonders bei speziellen Designs die nur einen gewissen Platz für die Artikelvorschau bieten. Wer beispielsweise Thumbnails in der Artikel Vorschau hat, fährt möglicherweise mit dieser Option besser als mit Words.

Word: Ist fast das gleiche wie bei Letter nur das hier die maximale Anzahl der Wörter angegeben werden muss. Leerzeichen werden also nicht mitgezählt, sondern nur die tatsächliche Anzahl von Wörter. Auch hier muss wieder die maximale Anzahl von Wörter angegeben werden.

First paragraph: Diese Option stellt eine gute Option in Kombination mit Live Writer dar. Die Artikelvorschau wird aus dem ersten Textabschnitt realisiert. Sobald ein erstes abschließendes </p> Tag im Artikel verwendet wurde, generiert das Plug-in aus dem ersten Textabschnitt die Vorschau. Diese Option habe ich in diesem Blog eingestellt und es funktioniert ausgezeichnet. Wer den Live Writer nutzt, der sollte diese Einstellung verwenden. Aus Erfahrung kann ich sagen, das diese sehr komfortabel ist. Außerdem wirkt die Artikelvorschau nicht “abgerissen” aus.

None: Wer sich nicht entscheiden kann, wählt diese Option oder deaktiviert gleich das Plug-in ;-)

 

Mit Text ending kann man automatisch einen kurzen Endtext für die Artikelvorschau generieren lassen. Dieser wird dann immer ans Ende der Artikelvorschau gesetzt.

Read more linktext: Hier könnt Ihr Euren individuellen Text zur Weiterführung des kompletten Artikel eingeben. Dieser lautet meisten “Weiterlesen” oder “Artikel lesen” und verlinkt von der Artikelvorschau direkt zum jeweiligen Bericht. Sollte unbedingt genutzt werden und so deutlich wie möglich gestaltet werden. Ich glaube, einige Sonderzeichen sind hier ebenfalls möglich.

 

Feinheiten

WP Limit Posts Automatically hat noch weitere sinnvolle Optionen, die ich nur empfehlen kann. Mit Automatically limit post in bestimmt Ihr, ob eine Artikelvorschau für Startseite, Kategorien, Archiv und Suche dargestellt wird. Hier habe ich alle Optionen gewählt, es sieht einfach sauberer und vor allem übersichtlicher aus.

Strip Tags ist auch recht nützlich. Ist diese Option aktiviert, so werden in der Artikelvorschau, Links, Bilder oder Videos nicht dargestellt. Somit besteht auch nicht die Gefahr, das ein Code auseinandergerissen wird und dann fälschlicherweise in der Artikelvorschau sichtbar wird. Wichtig: Strip Tags funktioniert nur in Verbindung mit der Einstellung Word oder Letter! Das ist leider der einzige Haken an diesem Plug-in denn diese Option hätte ich gerne mit First paragraph gehabt. Schade das meine PHP Kenntnisse sehr mager sind denn sonst hätte ich diese Möglichkeit selber eingebaut.

 

Wie man sieht, ist dieses kleine unscheinbare WordPress Plug-in, sehr Wirkungsvoll und bietet tatsächlich einiges an Mehrwert. Wer nicht seine Artikel über das Dashboard verfasst, kennt sicherlich das Ärgernis wenn man mal wieder das More Tag vergessen hat zu setzen. Mit WP Limit Posts Automatically erhält man also ein sehr effektives Plug-in, welches unauffällig arbeitet und den Blog nicht durch unnötige Funktionen ausbremst.

Eisy hat erst letzte Tage einen Artikel zu einem ähnlichen Plug-in namens Evermore im Online Magazin Blogszene.com geschrieben. Scheint ebenfalls ein kleines und hilfreiches Plug-in zu sein. Vorbeischauen und Vergleichen lohnt sich.

GD Star Rating
loading...
Individuelle Automatische Artikelvorschau, 5.0 out of 5 based on 2 ratings