» Große Aufruhr bei den Fußball Bloggern

am: 02.09.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Als ich eben diese Geschichte entdeckte und gelesen haben, konnte ich nicht fassen was da aktuell einen Blogger wiederverfährt. Ich habe ja schon einiges erlebt und auch der Begriff “Abmahnung” hat mich selbst mal vor Monaten getroffen. Aber diese Angelegenheit ist ein weiterer Tiefpunkt in der Blogsphäre und zeigt auch, wie ein Hersteller großen Imageschaden innerhalb kürzester Zeit erleiden kann. Gutes Marketing sieht anders aus.

Worum geht es?

Trainer BaadeFrank Baade betreibt seit geraumer Zeit einen Fußball Blog namens Trainer Baade. Zu lesen gibt es somit alles Themenrelevante zum Fußball. Dazu gehören auch Trikots. Trainer Baade hat scheinbar im April diesen Jahres über das neue Logo eines Herstellers berichtet und die Trikot Qualität mit ein paar Lebensmitteldiscounter verglichen.  Solche Vergleiche sind in meinen Augen eher harmlos und lassen den Leser wohl auch schmunzeln. Der Hersteller sowie die vertretene Anwaltskanzlei waren und sind bei solchen Vergleichen und Äußerungen scheinbar anderer Meinung. Trainer Baade erhielt eine Abmahnung mit Kostennote inklusive der üblichen Unterlassungserklärung. Frank Baade löschte den betreffenden Beitrag und beide Anwälte handelten die letzten Einzelheiten bezüglich der Unterlassungserklärung. Nach Zahlung der Kostennote ist solch eine Angelegenheit normalerweise für beide Parteien erledigt. Nicht für Frank Baade denn der Beitrag war noch bei einer der News-Sammler. Die meisten Blogger kennen diese. Da werden die RSS Feeds vom Blog ausgelesen und eine Kurzfassung vom Beitrag generiert und als News mit Link zum Blog angezeigt. Das man da keinen Einfluss drauf hat, ist ebenso bekannt denn von solchen News Sammler gibt Abertausende im Internet. Und das wurde Frank Baade zum Verhängnis.

Die Anwaltskanzlei hat den Beitrag beim News Sammler nun im August entdeckt. Dummerweise befindet sich dieser News Sammler in der Tschechischen Republik und dürfte wahrscheinlich rechtlich nicht so einfach dafür belangt werden. Da der Beitrag ursprünglich von Frank Baade stammte, wurde Ihm daher eine weitere Verbreitung vorgeworfen. Dies stellt nach Ansicht der Anwaltskanzlei einen klaren Verstoß gegen die unterschriebene Unterlassungserklärung und sowas wird immer sehr Kostspielig für den Betreffenden. Natürlich hat dieser die Möglichkeit zu Wehren und die Sache vor Gericht auszufechten. Aus meiner Sicht, trägt Frank Baade keine Schuld bei diesem News Sammler und sollte vor Gericht ausgesprochen gute Chancen haben. Allerdings kann eine Gerichtsverhandlung sehr schnell, sehr teuer werden. Frank verfügt scheinbar nicht über die Nötigen Finanziellen Mittel und kann sich leider daher kaum wehren.

Zur ganzen Geschichte gibt es noch weitere Details die im bereits oben erwähnten Artikel nachgelesen werden können. Der Blog Allesaussersport hat sich der Sache angenommen und gestern Public gemacht. Die unglaubliche der Anzahl Kommentare (über 400), zeigt deutlich, das das Thema die Blogosphäre sehr bewegt. Wenn alle Angaben und Details den Tatsachen entsprechen, denke ich, das das im Endeffekt irgendwie alle Blogger Betrifft und ein Grund ist, diesen Fall in der Blogsphäre weiter zu verbreiten.

GD Star Rating
loading...