» Feierabend auf wp-zone.de

am: 05.03.2010
von: Andreas
in: Blog News

Ja, richtig gelesen. Hier ist wirklich Schluss. Aber in Wahrheit geht es weiter, nur eben nicht mehr hier. Ich mache einen Schritt, den vermutlich nicht viele wagen würden, da verständlicherweise viel Herzblut, Spaß, Leidenschaft und sicherlich auch ein Stück der eigenen Persönlichkeit im Blog steckt. Warum ich hier aufhöre und weshalb ich an anderer Stelle weiter mache, will ich in meinem letzten Artikel auf wp-zone.de erklären. Weitere Überraschung beim Lesen garantiert.

 

Warum?

Ich denke diese Ankündigung kommt für viele Überraschend da es ja überhaupt keine Anzeichen zu diesem Entschluss gab. Eher das Gegenteil ist ja eigentlich der Fall. Hier entwickelt sich ja zur Zeit alles recht rasant. Für dieses Jahr habe ich viel geplant gehabt und dies auch veröffentlicht. Meine Artikelfrequenz nahm immer mehr zu. Dementsprechend vergrößerte sich die Reichweite meines Blogs kontinuierlich. Von allem kam immer etwas mehr: Leser, Besucher, Traffic und und und. Von einem schleichenden Blogsterben weit und breit nichts zu sehen. Also warum dann dieser Entschluss? Das hat eine kleine Vorgeschichte.

 

Vorgeschichte und Hintergrund

Letztes Jahr hat Eisy, mit dem ich mich schon seit längerem sehr gut verstehe, ein altes eingeschlafenes Projekt wieder zum Leben erweckt. Das war das Blog Magazin Blogszene. Mein erster Gedanke war „Geil, tolles Projekt. Das fehlt in der Deutschsprachigen Blogsphäre“. Der zweite Gedanke war „Kerl, warum hast Du das nicht ein paar Monate früher heraus gezaubert dann hätte ich wahrscheinlich wp-zone nicht gestartet“.

Ich habe mich dann wieder anderen Dingen in meinem Blog gewidmet aber Blogszene weiter verfolgt. Es passierte mit Blogszene, was fast schon zu erwarten war, es schlief langsam wieder ein denn so ein Projekt bedeutet viel Arbeit und regelmäßig Artikel schreiben sowie Kontakte pflegen. Das könnte man eventuell noch alleine schaffen aber die Motivation geht dann ab einem gewissen Zeitpunkt flöten. Wenn man dann noch Beruflich ordentlich eingespannt ist, muss man zwangsweise Prioritäten setzen. Der Kühlschrank füllt sich eben nicht von alleine und die Miete will auch bezahlt werden.

 

Kontakt

Blogszene

Anfang dieser Woche haben Eisy und ich in Skype etwas gechattet. Dabei kamen wir auf Blogszene zu sprechen. Eisy war da etwas frustriert das sich noch nicht einmal Gastautoren gefunden haben und die ehemaligen Autoren mittlerweile Ihre eigenen Wege gehen. Er hat mir dann angeboten bei Blogszene ein paar Gastbeiträge zu schreiben, falls ich Lust dazu hätte. Problem ist nur, das beide Blogs Thematisch sehr dicht beinander liegen, was ich Ihm auch sagte. Für mich machte es mehr Sinn, die Artikel nur für einen von den Blogs zu schreiben. Beides war nicht zu vereinbaren und wenn man für zwei Blogs ständig ähnliche Beiträge schreiben muss, wird es schnell langweilig und Ideen kommen dann auch keine mehr. Die Gefahr, das ich da schnell „ausgebrannt“ bin, ist hoch. Das kenne ich aus der Vergangenheit, da geht bei mir auch die Kreativität abhanden.

Da kam mir dann der Gedanke, bei Blogszene einzusteigen denn zu zweit kann man wesentlich mehr erreichen als alleine. Vor allem macht es auch mehr Spaß. Darüber haben wir dann geredet und wir waren uns in vielen Punkten sofort einig da wir auf der selben Wellenlänge sind. Ich habe dann eine Nacht darüber geschlafen und habe am nächsten Morgen zugesagt. Offen gesagt, es ist mir auch nicht schwer gefallen diese Entscheidung zu fällen, da mir bewusst war, das ich ja nicht aufhöre.

Die Möglichkeit, zu zweit wesentlich mehr bewegen zu können, ist natürlich ein schöner Gedanke und seien wir mal ehrlich, Einzelkämpfer haben wir doch bereits mehr als genug in der Blogsphäre. Das ist auch absolut OK so aber manche Dinge, geben zusammengefasst einfach mehr Sinn. So ist es auch mit wp-zone und Blogszene. Warum also den einen Blog alleine im kleinen Kreis weiterführen, wenn man Gemeinsam am gleichen Strang ziehen kann?

Ich steige also ab sofort bei Blogszene.com ein und schreibe dort fleißig weiter. Einige Ideen von hier werden auch in der Blogszene wiederzufinden sein.

Folgende Elemente findet Ihr in der Blogszene wieder und werden von uns weiter geführt:

 

– Eine Art Blog Achterbahn, indem wir weiterhin andere Blogs vorstellen werden. Hat mir immer Spaß gemacht und war mir sehr wichtig das das Fortgeführt wird.

– Webmaster Friday, ohne geht es eben nicht. Wird auch in Zukunft bei mitgemacht.

– Geplante Lizenzfreie Fotos für Blogger, die wird es dann bei Blogszene geben. Ich arbeite daran schon eine Zeitlang

– Kostenlose WordPress Themes. In Zukunft nicht nur für WordPress Blogs sondern auch für Blogger.com – Blogszene ist ja unabhängig von der Blogsoftware.

– Zusammengefasste Blog News am Montag oder zumindest etwas in der Art

 

Was Ihr alles auf Blogszene findet und in Zukunft erwarten könnt, das lest Ihr ab sofort in der Blogszene.com. Wir haben bereits ein paar gute Ideen und Themen in Vorbereitung, lasst Euch einfach überraschen. Es lohnt sich!

 

Danke

Zum Schluss will ich mich auch bei allen Leser bedanken und hoffe, das es mir niemand Übel nimmt, diese Entscheidung getroffen zu haben. Mich würde es natürlich auch freuen, Euch in der Blogszene wieder begrüßen zu dürfen. Dieser Blog wird aber nicht gelöscht sondern bleibt als Archiv erhalten. Wenn Ihr also Support bei den Themes benötigt oder Fragen habt, Ihr wisst ja jetzt wo Ihr mich nun finden könnt ;-)

Andreas

GD Star Rating
loading...