» Effektives Seo mit qTranslate

am: 28.10.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Das WordPress Plug-in qtranslate ist eigentlich für eine bessere Sprachverwaltung im und außerhalb vom Blog gedacht. Für Mehrsprachige Blogs ist qtranslate zur Zeit die beste Wahl. Das man mit qtranslate sich auch einen wertvollen Vorteil bei den SERP (Suchmaschinen-Ergebnis-Seite) verschaffen kann, weiß erstaunlicherweise keiner. Bisher. Dabei bedarf es noch nicht einmal zusätzlichen Content der Übersetzt sein muss. Eine Seite mit sehr wenig oder besser gesagt, fast keinen vorhanden Content, soll Chancen haben? Oder noch besser, verschafft doppelte Suchmaschinen Einträge die im besten Fall Platz 1+2 (+3) belegen? Geht nicht? Geht schon, zumindest was die doppelten Einträge angeht. Für das Ranking sind andere verantwortlich. Für mich als Blogger/Webmaster eine interessante Sache die da zu Tage kommt.

 

Zufall

Das ganze hat natürlich eine kleine Vorgeschichte, ohne die ich nicht so einfach dahinter gekommen wäre. Ich habe ziemlich viel mit mit den Sprachen Deutsch/Englisch in diesem Blog experimentiert, was mir recht wertvolle Einblicke und Erfahrungen gebracht hat. Ganz besonders im SEO Bereich. Hierzu habe ich immer mit qtranslate gearbeitet und diverse Dinge ausprobiert. Zuerst habe ich noch alles mit diesem Blog gemacht und ausprobiert. Später das gleiche nochmals auf einem anderen befreundeten Blog der als Hauptsprache Englisch hat und Deutsch als zusätzliche Option.

Vor ein paar Wochen bin ich dabei auf drei seltsame Dinge gestoßen wovon ich allerdings heute nur das eine verraten will. Die anderen beiden Teile sind noch nicht ganz ausgereift da ich zwar in 7 von 10 Fällen das erwünschte Ergebnis erhalte, was mir aber dann noch nicht ausreicht. Zum anderen sind besonders diese zwei anderen Teile gerade für SEOs recht Wertvoll und so etwas plappert man nicht einfach in die Welt heraus. Die hält man eine Weile für sich und nutzt diese selber. Ich habe halt auch keine Lust, den ganzen faulen Hobby SEOs alles in den Rachen zu werfen nur damit diese es 5 Minuten später in Ihrem Blog raus posaunen.

 

qTranslate und die Meta Description

wordpress fussball theme - Google-SucheEs gibt eine Menge Leute, die behaupten, Meta Description und Keywords wären für Google belanglos. Bei den Keywords kann ich dem soweit für einzelnen Seiten zustimmten obwohl man nie sagen kann ob sich das nicht mal wieder komplett ändern könnte. Meiner Meinung nach, haben Keywords mittlerweile eine andere Bedeutung bekommen. Warum, erfahrt Ihr weiter unten. Bei Description hingegen, ist dieser Meta Tag alles andere als belanglos und wer darauf verzichtet, verschenkt viel Potential für diverse Ranking Optionen. Im Falle von SEO mit qTranslate gilt, Description manuell(!) sowie passend zum Titel(!). Keine automatisch generierten Meta Tags nutzen. Wer sich daran hält kann mit wenig Aufwand doppelte Suchmaschinen Einträge für sich verbuchen.

qTranslate hat einen Nachteil, es können keine separaten Meta Tags für die jeweiligen Fremdsprachen Artikel gemacht werden. Das heißt also, ich kann zum Artikel nur einmal in einer Sprache die Meta Tags ausfüllen, egal in wie vielen Sprachen dieser Übersetzt ist. Jede Übersetzung ist aber auch eine eigene Seite in WordPress. Ich habe mich dann immer für Deutsche Metas entschieden und so hatten die Englischen Artikel Deutsche Meta Tags. Das hat mich immer gestört und es ist eigentlich ein echtes Manko.

Dann erinnerte ich mich daran, wenn Google keinen Content der zu indexierenden Seite findet, sich den benötigten Text für die SERPS, automatisch aus der Meta Description holt. Mir kam da gleich eine Idee und ich prüfte ein paar Artikel aus diesem Blog die nicht ins Englische übersetzt worden waren und tatsächlich, Google verhielt sich immer noch so. Wer jetzt aufmerksam mit gelesen hat, wird wahrscheinlich ein ähnlich breites Grinsen im Gesicht haben, wie ich vor ein paar Wochen.

 

Doppelte Suchmaschinen Einträge

Theme Red Reaction - Google-SucheDas ganze ist relativ einfach gemacht. qTranslate in WordPress installiert und aktiviert. Wer dazu Hilfe benötigt, liest sich bitte diesen Artikel durch. Man erstellt also eine Seite mit guten Content, füllt manuell die Meta Tags aus und veröffentlicht diesen Artikel. Wichtig hier bei ist, das Meta Title und Meta Description zusammen hängen. Ein Tipp: Meta Keywords nutzen. Ich habe das ganze mal als Beispiel schon Anfang des Monats vorbereitet. Wenn Ihr Euch den Seiten Quelltext bzw. die darin enthaltenen Meta Tags genauer anschaut, wird es noch deutlicher. Die Keywords für die Suchmaschinen sind: das erste lautet WordPress Fussball Theme (siehe Bild) und das zweite Fussball Theme. Wenn Ihr die Google Ergebnisse dazu anschaut (beide Keyword Phrasen befinden sich in den Top 10, müsst nicht lange suchen) dann werdet Ihr feststellen, das das erste Keyword einen doppelten Eintrag hat und das zweite nicht. Wer jetzt meint, das liegt am Content, den muss ich leider enttäuschen. Das habe ich zuerst auch gedacht, das ist es aber nicht. Probiert selber mal etwas herum, eventuell wird der ein oder andere dem Keyword dann doch wieder eine Chance oder gar Bedeutung geben. Mehr sage ich jetzt aber nicht dazu.

Das ganze kann noch weiter ausgebaut werden. Beispiel ist Google Suchwort: Theme Red Reaction. Doppelter Eintrag plus Optionale Ergebnisse dazu (das Plus Zeichen klicken, siehe Bild). Da holt Google scheinbar sich alles naheliegende oder relevante aus dem Blog gleich dazu. Google klappt also auf Wunsch weitere Seiten auf mit relevanten Themen auf. Soweit ich das nachvollziehen kan, gibt es dann nur in den Top 10. Das diese beiden oben angeführten Themes, die bei mir am meisten herunter geladenen WordPress Themes sind, dürfte somit auch irgendwo logisch sein.

 

Dreifache Suchmaschinen Einträge

In dem anderen Blog habe ich das sogar noch weiter auf die Spitze getrieben: dreifacher Eintrag plus weitere optionale Ergebnisse des Blogs. Da geht es nicht um Themes sondern um Handys, hart umkämpftes Thema. Die Optionalen aufklappbaren Ergebnisse handeln alle von unterschiedlichen Handys. Im Prinzip wird da jetzt die Top 10 dargestellt. Diese optionale Ergebnisse sind eigentlich nichts besonderes da dies recht viele Seiten haben, es ist nur nicht so einfach dies so zu beeinflussen oder so zu sortieren, das es wirklich was bringt. So ist es auch möglich, eine einzelne Seite die schon länger auf einer hohen Position steht, nachträglich einen doppelten Eintrag zu verschaffen. Das Klickverhalten der Suchenden hat sich dadurch ebenfalls geändert, der Traffic ist gestiegen. Ihr braucht jetzt aber nicht nach dem Blog mit dem Handy Thema zu suchen, ist nicht mein eigener Blog, läuft nicht auf meinen Namen oder wird von hier verlinkt.

Die dreifach Einträge und weitere optionale Blog Ergebnisse bekomme ich, wie ich bereits weiter oben schrieb, in 7 von 10 Fällen hin. Daraus hat sich noch einiges mehr Entwickelt.  Im Moment werden ein paar Backlinks auf die Englische Seite (also die Unterseite) gesetzt, um zu sehen, ob und was dies für Auswirkungen auf die doppelt und dreifach Einträge hat. Das waren jetzt 1-2 Beispiele die hier im Blog nachvollziehbar sind und die Ihr auch umsetzen könnt. Für die doppelten Einträge, braucht es nur eine Seite die wirklich Content besitzt, dies ist die recht einfache Methode. Natürlich wird das Google auch irgendwann mal rausfinden und da sollte man halt darauf vorbereitet sein.

Bisher habe ich das auch nur mit WordPress und qTranslate ausprobiert. Ich denke, das das Prinzip wahrscheinlich auch mit anderen CMS und eventuell auch Shops funktionieren könnte/sollte.  Irgendwann ist mit den Mehrfach Einträgen aber auch Schluss denn dann formt Google u.a. daraus den nächsten Level was am Montag erstmalig bei einem Themenbereich überraschend erreicht wurde und nun reproduziert wird (oder zumindest versuchen). Dann sieht das ganze in etwa so aus bei Google suche: WordPress Themes oder noch besser WordPress Plug-ins. Daher war es hier auch am Montag und Dienstag etwas ruhig ;)

GD Star Rating
loading...
Effektives Seo mit qTranslate, 5.0 out of 5 based on 1 rating