» Das ewige Dilemma mit Fotos

am: 10.12.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Es ist immer das gleiche Ärgernis. Man schreibt einen Artikel und benötigt nur noch ein passendes Bild oder Foto um den Bericht zu Veröffentlichen. Bei mir kommt noch hinzu, das ich gerne ein paar Fotos in meinen Themes einarbeiten würde, die ich mit Artisteer erstelle. Also geht man auf die Suche nach einem Foto. Das Finden stellt überhaupt kein Problem mehr dar aber die Lizenz bzw. Nutzungsvereinbarungen. Die haben es teilweise echt in sich.

 

Viele Bedingungen, geringer Gegenwert

Hat man ein geeignetes Foto oder Bild gefunden, geht oftmals das eigentliche Ärgernis los. Zuerst soll man sich doch bitte ordentlich registrieren (inklusive Name+Anschrift), danach muss man sich zwischen gefühlten 100 verschiedenen Lizenzmodellen entscheiden. Die Qualität und Größe eines Fotos, richtet sich nach dem gewählten Lizenzmodell. Das Lizenzmodell bestimmt beispielsweise sogar, welches Format das Foto im Internet maximal haben darf. Zuletzt muss man sich entscheiden, welches Preisformat man wählen möchte. Einzelpreis, Abonnent oder irgendwelche komischen Kredits kaufen. Als wenn das nicht schon mehr als ausreichend wäre, muss sehr oft ein Backlink zum Foto Portal und die Nennung des Urhebers/Fotografen zu jedem(!) Foto gemacht werden, welches verwendet wird. Klar, wer sich die Mühe macht ein schönes Foto oder Bild zu erstellen, soll auch dementsprechend belohnt werden, ist nur Fair. Interessanterweise ist aber der Fotograf genau derjenige, der am wenigsten davon hat denn bei Ihm kommen nur sehr kleine Cent Beträge an.

 

Fotografen gehen oft leer aus

Hallo? Was läuft denn da bitte alles falsch? Solche Geschäftsmodelle können ja nur im Internet funktionieren. Das beste an der Sache ist, das die meisten Foto Portale, bei Lizenzverstößen, ohne weiteres den Missetäter die Fotos in Rechnung stellen dürfen aber der Fotograf da natürlich komplett leer ausgeht. Solche Rechnungen sind sehr Kostenintensiv und stellen einen recht lukrativer Verdienst dar. Ernsthaft, 3-5 Fotos die über 3-4 Wochen unberechtigt verwendet wurden, das kann gleich mehrere hundert Euro kosten. Da ist es schnell passiert, das man die 1000 Euro Marke knackt.

Natürlich gibt es hier und da private Foto Sammlungen die tatsächlich kostenlos sind aber eben auch an diverse Lizenzmodelle und Regelungen gebunden sind. Oftmals sind diese Möglichkeiten im Englischsprachigen Raum beheimatet und da gelten dann auch mal wieder andere Urheberrechte. Für einen Blogger kann die Suche nach einem Foto oder Bild, schnell aufwendig werden und damit auch ziemlich frustrierend. Mir geht es zumindest oft so und mich durch AGB und Lizenzvereinbarungen zu wühlen, will ich ich auch nicht mehr. Da gehe ich die Sache doch besser anders an.

 

Von Blogs für Blogs

agfa

Ich habe mich dazu entschlossen, eigene Fotos zu machen und diese dann anderen Blogs kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ohne Registrierung, Lizenzfrei sowie ohne große Regeln und ich denke das ich auch auf eine nervende Backlink Regel ebenso verzichten werde. Das ganze soll so einfach wie Möglich gehalten werden.

Damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt, nutze ich gleich meinen morgigen Termin beim Anwalt, für eine Fragestunde in dieser Angelegenheit. Ein paar Rechtliche Dinge will ich halt dennoch vorher geklärt haben.

 

Natürlich muss mein momentanes Webhosting Paket auch 2-3 Nummern größer ausfallen, was aber glücklicherweise nicht besonders teuer wird, dank meines Hoster. Da der Traffic zudem inklusive ist, bin ich da guter Dinge. Auf externes Hosting der Fotos will ich definitiv nicht zurückgreifen. Das würde die Sache nur unnötig komplizieren.

Problematischer dürfte da eher meine 15 Jahre alte Digitalkamera sein, wie man unschwer an dem Bild erkennen kann ;-) Eine neue Digital Kamera muss also noch her, auch kein Problem. Für eine DSLR (digitale Spiegelreflex Kamera) wird es aber nicht reichen und es wäre auch etwas überdimensioniert. Trotzdem sollen die Fotos eine gute Qualität besitzen und dementsprechend habe ich mich vorab auch schon etwas informiert.

Ein geeignetes WordPress Plug-in welches die Fotos in einer übersichtlichen Galerie einbindet, wird auch noch gesucht. Da gibt es scheinbar doch recht viele Lösungen. Für ein paar gute Tipps wäre ich da dankbar. Was mir noch wichtig ist, welche Art von Fotos sollten vorhanden sein und zu welchen Themen? Da hoffe ich auf Euer Feedback damit ich auch die richtigen Fotos mache die dann auch tatsächlich benötigt werden. Thematische Fotos zu Geld, EDV oder Telekommunikation dürften beispielsweise sicherlich recht gesucht sein.

Das ganze soll im Januar starten bzw. hoffe ich, das ich die ersten vorzeigbaren Fotos präsentieren kann. Über Vorschläge, Tipps oder auch hilfreiche Links, würde ich mich freuen.

GD Star Rating
loading...
Das ewige Dilemma mit Fotos, 1.0 out of 5 based on 1 rating