» Kurze Blog Statitistiken

am: 02.08.2009
von: Andreas
in: Webmaster

Diesmal will ich mal ein paar kurze und belanglose Statistiken über meinen noch recht jungen Blog dokumentieren. Für mich war sogar die ein oder andere kleine Überraschung und damit verbundene Erfolge zu vermelden. Die Statistiken entstanden mit Hilfe von Google Analytics und chCounter.

Der Monat Juli war recht still, liegt auch daran das ich gut 3 Wochen keine Artikel geschrieben habe. Zum einen hat das mit dem Urlaub zutun gehabt, zum anderen hatte ich haufenweise private Dinge zu erledigen. Da musste der Blog mal warten. Die Besucherzahlen sind verständlicherweise in den 3 Wochen zurück gegangen und lagen im Schnitt bei Besucher 20-30 täglich. Mittlerweile hat sich diese aber wieder bei 40-50 eingependelt. Die Besucherdetails sind für mich recht interessant:

 

Browser

Knapp über 50% nutzen den Browser Firefox wovon noch sehr viele (gut die Hälfte) mit Version 3.0.x unterwegs sind. Ein weiteres Drittel surft bereits mit Version 3.5.x und der Rest noch mit 1.0 oder 1.5. Fand ich persönlich erstaunlich. Der Internet Explorer folgt mit gut 43% und hier gibt es gleich die erste wirkliche Überraschung. 25% nutzen immer noch IE 6! Gut 40% den IE 7 und  IE 8 wird von 30% genutzt. Das bedeutet für mich, das ich verstärkt zu IE 6 kompatible Templates achten muss.

 

Betriebssysteme

Bei den Betriebssystemen herrscht Windows Dominanz (ca. 83%) und auch Windows XP erfreut sich scheinbar weiterhin großer Beliebtheit (75%). Vista gerade mal 20%. Mac Anwender sind mit gut 11% vertreten. Linux noch mit gut 5% Die Durchschnittliche Besuchszeit auf meinen Blog beträgt 5:39 Minuten. Damit bin ich soweit mit zufrieden.

 

Suchmaschinen

Gut 40% meiner Besucher finden mich über Google Deutschland (Google.de). Fast genau so viele (38%) finden mich über Google International (Google.com). Das zeigt mir deutlich, das die ins Englisch übersetzten Artikel, den Aufwand rechtfertigen. Da passt es gut, das viele ausgerechnet nach Mehrsprachigen Blogs und Plugins dafür gesucht haben und dann bei mir gelandet sind. Viele suchen auch nach neuen Themes und diese werden dann auch mal bei mir herunter geladen ;) Das Entwickelt sich alles langsam aber in die richtige Richtung. Außerdem habe ich auch noch nicht die große Menge oder irgendwelche Innovativen WordPress Themes im Angebot. Was die Suchmaschinen betrifft, Bing wird scheinbar ja doch genutzt zumindest konnte ich von dort ein paar Besucher verzeichnen.

Allerdings sollte ich etwas mehr Werbung für meinen Blog machen denn die Abhängigkeit zu Google ist mir dann doch zu Groß.

 

Und sonst?

Natürlich kamen auch Besucher von anderen Blogs welche zur Zeit aber nicht die große Masse darstellen. Der Juli war halt von meiner Seite aus recht Still und einen sonderlich hohen Bekanntheitsgrad hat mein Blog natürlich auch noch nicht. Es braucht halt alles seine Zeit und auf fragwürdige Link und Gewinn Aktionen sowie typischen Einzeller einzeiligen Kommentarspam verzichte ich schon aus Prinzip. Das ich mittlerweile auf die ganzen Social Dienste wie Yigg und Konsorten verzichte bzw. aus meinen Blog rausgeworfen habe, hatte keine negativen Auswirkungen für meinen Blog. Ganz im Gegenteil.

Das ist aber ein Thema, worüber ich gesondert und ausführlicher Schreiben werde.

GD Star Rating
loading...