» Auswahl kostenloser E-Books für Webmaster

am: 25.04.2013
von: Andreas
in: Webmaster

Im Web tummeln sich Unmengen von E-Books zu allen erdenklichen Themen, so auch zu den Bereichen Webmaster, Affiliate und SEO. Bedauerlicherweise hat ein Großteil davon zwei Dinge gemeinsam: Entweder die E-Books sind völlig veraltet oder es steht schlicht viel Blödsinn drin (Geldverdienen im Internet, 1000 Traffic Tipps usw.). Ich persönlich habe mich schon des Öfteren über mangelnden qualitativen Inhalt geärgert. Ein paar wirklich hilfreiche und ebenso lesenswerte E-Books möchte ich daher heute mal vorstellen.

Webmaster Tools

Das erst vor kurzem erschienene E-Book von den Trust Agents mit dem Titel „Ein Google Webmaster Tools Handbuch“ beinhaltet wirklich viel Wissenswertes. Auf gut 84 Seiten erhält der Leser etliche Praxis Tipps sowie Lösungen, zu gängigen Problemen mit den man als Webmaster zu kämpfen hat. Stephan Czysch hat sich viel Mühe mit diesem Werk gegeben, was sich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch bemerkbar macht.

Suchmaschinenoptimierung

Dieses E-Book stammt von Google und handelt um die „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“. Es ist zwar nicht mehr ganz so aktuell aber ist in meinen Augen das einzige wirklich „vertrauenswürdige“ Werk zum Thema. In fast allen anderen E-Books findet sich zu viel Spekulatives, Linkmix und Algorithmus Mythen. Obwohl es nur eine Einführung ist, beinhaltet dieses E-Book ein paar einfach aber gute Tipps, wie neue Blogs oder Projekte angegangen werden sollen. Hier sollten vielleicht auch mal ein paar alte Hasen reinschauen. Bin mir sicher, dass da einiges von denen abgenickt wird.

Bilder SEO

Am E-Book vom Martin Missfeldt kommt man nicht vorbei, wenn es um den Bereich der Bilder Optimierung geht. Martin hat hier nichts ausgelassen und geht teilweise tief in die Materie ein und veranschaulicht anhand einigen Praxis Beispielen, bei denen auch der optimale Quell Code zum Einbetten der Bilder geht. Neben der typischen Optimierung gibt es außerdem ein paar Tipps, wie die eigenen Fotos und Bilder zum „Eye Catcher“ gemacht werden können. Trotz oder gerade wegen der neuen Bildersuchmaschine von Google, ein empfehlenswertes E-Book.

AdWords Optimierung

Ein ebenso komplexes Thema stellt der Umgang mit AdWords und der Kampagnen Optimierung dar. Hierzu hat der Autor Olaf Kopp, ein umfangreiches E-Book erstellt, dass sich als guter sowie hilfreicher Einstieg in Google AdWords eignet. Auf gut 76 Seiten wird kaum etwas ausgelassen, sei es zur Erstellung einer Kampagne oder wie erfolgreiche diese ist bzw. wie sich der Erfolg messen/analysieren lässt (Conversion Tracking).

Inbound Marketing

Dem Thema Inbound Marketing hat sich Marcel Becker angenommen und auf rund 39 Seiten alles Wissenswerte hinein gepackt. Inbound Marketing ist wieder so ein typisches Buzz Wort aus dem Marketing Bereich und handelt sich, grob gesagt, um die komplette Optimierung eures Blogs oder Webseite. Dazu gehören On und Offpage Seo, Webdesign (Responsive, Navigation), Content und dessen Vermarktung wobei hier natürlich auch auf den Social Media Part eingegangen wird. Das E-Book umfasst 25 Tipps, die definitiv sinnvoller sind, als der übliche „Erfolgreich im Internet“ Kram. Lasst euch bitte nicht vom Buzz Titel abschrecken, sind gute Tipps drin.

Google Plus

Das E-Book Plus Eins von Philipp Steuer gehört wohl zu den bekanntesten Werken über das soziale Netzwerk von Google. Auf gut 79 Seiten findet man nahezu alles Wissenswerte und es werden zahlreiche Tipps und Hinweise gegeben, was auch den Umgang als auch die Nutzung betrifft. Für Einsteiger ein guter Leitfaden wenn auch nicht mehr ganz aktuell. Im Mai soll jedoch ein Update erfolgen.

Fazit und Updates

Bedauerlicherweise habe ich bisher kein aktuelles kostenloses E-Book zu Google Analytics gefunden, was an dieser Stelle wirklich empfehlenswert wäre. Selbiges gilt für Facebook, Twitter und YouTube. Entweder sind diese völlig veraltet oder verfolgen einen anderen Zweck (Marketing Bullshit E-Book), als ordentliche Informationen zu liefern. Sollte ich auf entsprechend gute E-Books stoßen, werde ich diese in den Artikel aufnehmen und updaten.

GD Star Rating
loading...
Auswahl kostenloser E-Books für Webmaster, 4.0 out of 5 based on 1 rating