» Artisteer 2.4 Beta

am: 09.02.2010
von: Andreas
in: Artisteer

Extensoft hat am vergangenen Freitag, die Beta von Artisteer 2.4 zum herunterladen frei gegeben. Die mit Spannung erwartete neue Artisteer Version, enthält nicht nur neuen zusätzlich Content in Form von Bilder, Effekten oder Texturen sondern zwei bemerkenswerte Neuerungen. Erstmalig kann ein Vertikales Menü in der Sidebar eingebunden und Flash Dateien im Header verwendet werden. Was in Artisteer 2.4 noch alles neu ist, erfahrt Ihr in diesem Bericht, wozu ich auch wieder einen Screencast erstellt habe.

 

Zusätzlicher Inhalt

Wie bei fast jedem kostenlosen Update von Artisteer, wurde der Software wieder neuer Inhalt spendiert. So findet man nun weitere farbige Foto Texturen (Color Texture) zur Bearbeitung für den Header Vordergrund. Die neuen Foto Texturen in Artisteer, halte ich für gelungen und sind eine schöne Abwechslung zu den Transparenten Texturen, die bei mir hauptsächlich als Effekt zum Einsatz kommen. Ein paar weitere Effekte sind ebenfalls für den Hintergrund vorhanden. Damit erhöht sich natürlich auch die Kombinationsmöglichkeiten bei der Header Gestaltung in Artisteer.

Neue farbliche Texturen wurden auch für den Header Bereich zur Verfügung gestellt, allerdings nur gut eine Handvoll, diese aber in guter Qualität und sind Foto Texturen. Gerade was Texturen für den Header Bereich angeht, sieht es ja immer noch etwas mager in Artisteer aus von daher ist man über zusätzlichen Content natürlich froh. Bei den Header Effekten war man hingegen wesentlich großzügiger, scheinbar waren Personen und Welt Effekte gefragt denn davon findet man recht viele. Wer Artisteer für Business Themes oder Templates nutzt, kommt hier voll auf seine kosten. Im großen und ganzen, hat man hier speziell für die Gestaltung vom Header, einiges neues hinzugefügt.

 

Neu – Flash

Erstmalig in Artisteer, können nun auch Flash Dateien im Header eingebunden werden und auch nur da. Es werden auch lediglich ein paar Flash Dateien mitgeliefert die einen netten Effekt für den Header verursachen, mehr aber auch nicht. Glücklicherweise können eigene erstellte Flash Dateien eingebunden werden. Da diese Funktion eben noch Neu ist und leider noch nicht sonderlich viel Content dafür vorhanden ist, hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen. Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig und zum „aufpeppen“ des Headers sicherlich nicht verkehrt. Ob man es nun wirklich braucht oder Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

 

Sidebar und Vertikales Menü

Endlich, genau das habe ich in Artisteer schon immer vermisst, vertikale Menüs (Suggest Vertical Menu) für die Sidebar. Natürlich aufklappbar und kein so hässliche Pulldown Menü sondern als Drop Down Menü mit mehreren Ebenen. Wer schon immer Platzprobleme in der Sidebar hatte, welche schnell durch eine lange Kategorie Liste, große BlogRoll oder umfangreiches Archiv verursacht wird, der kann nun alles bequem in das Suggest Menü packen. Und was soll ich sagen, das klappt bereits ziemlich gut in der Artisteer Beta. Das Suggest Menü lässt sich auch sehr komfortabel und gezielt anpassen. Selbst der Hintergrund kann mit Texturen und Effekten separat bearbeitet werden. Suggest Menü und Widgets zusammen in der Sidebar ist natürlich auch möglich. Die Position des Suggest Menüs, kann ebenfalls definiert werden. Wer mag, kann das Suggest Menü sogar im Content Bereich platzieren (Header oder Footer). Es lässt sich also einiges damit anstellen und individuell Gestalten. Definitiv eine sinnvolle Erweiterung für alle Artisteer User!

Die Sidebar ist nun endlich auch besser anpassbar. Farben und Effekte der Sidebar, sind in Artisteer nun wesentlich leichter und schneller veränderbar was zu mehr Flexibilität beim entwerfen von neuen Themes bzw. Templates verhilft. Bevor ich hier noch mehr auf Details eingehe, habe ich ein kurzes Screencast übder die neuen Artisteer Funktionen gemacht:

 

Die Artisteer Beta hat mich überzeugt und ich persönlich halte das Update auch für das bisher Beste. Neben kleinen Fixes sowie frischen Content, wurden hier zwei echte Neuerung in Artisteer eingebaut, wovon zumindest eine sicherlich rege Verwendung finden wird. Extensoft hat mit dem kommenden Artisteer Update auf 2.4, einen guten Schritt nach vorne gemacht und mit den neuen praktischen Funktionen wird die Software ein ganzes Stück aufgewertet. Bitte vergesst nicht, das es eine Beta Version ist und unter Umständen noch nicht 100% stabil läuft. Einen Absturz konnte ich verzeichnen, dieser war aber nicht reproduzierbar. Das Update mit den neuen Funktionen, ist bei beiden Artisteer Editionen (Partnerlink) gleich. Wer etwas mehr über Artisteer erfahren möchte, kann dies in diesem Artikel nachlesen.

Besitzer von Artisteer dürfen sich über das gelunge Update schon jetzt freuen. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis die Finale Version veröffentlicht wird ;-)

GD Star Rating
loading...