» Die Highlights von WordPress 3.6 im Detail

am: 27.05.2013
von: Andreas
in: Wordpress

Die kommende Version WordPress 3.6 ist aktuell in der Beta Phase und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis diese erscheint. Ich habe mir die Beta Version heruntergeladen und etwas genauer angeschaut denn einige neue Funktionen, sehen doch sehr vielversprechend aus.

Die Zeichen stehen auf Mobile

Twenty Thirteen

Twenty Thirteen

Ich persönlich denke, dass das neue WordPress ganz im Sinne der mobilen Generation (Smartphone und Tablet User) steht. So weist das neue Standard Theme Twenty Thirteen, keine Sidebar mehr auf, verfügt über großflächige Pagination Pfeile (Navigation zu neuen/alten Berichten).

Das Ganze kommt natürlich im Responsive Format daher und ist ein absolutes Leichtgewicht: Keine einzige Datei fällt größer als 56kb aus. Purer Minimalismus, der für geringe Ladezeiten sorgt. Rein optisch ist Twenty Thirteen sicherlich Geschmackssache aber das lässt sich in der Regel leicht anpassen.

Audio und Video Dateien einbetten

Artikel Editor

Artikel Editor

Das Dashboard hat sich im Großen und Ganzen kaum verändert, es sind die kleinen Details, die das Bloggerleben vereinfachen sollen. Allen voran sticht die neue Menüleiste im Editor hervor, wo ihr eure Beiträge verfasst. Die neue Menüleiste beinhaltet zum einen die neuen Formatvorlagen, zum anderen auch die neuen Optionen zum Einbetten von Video und Audio Material. Dazu später mehr. Dass die Formatvorlagen nun nicht mehr in der Sidebox wie Kategorien, Tags usw., sondern sich in der Leiste direkt oberhalb vom Artikel Editor befinden, finde ich viel praktischer. Auffallend sind auch die recht großen Icons von der neuen Menüleiste. Kommt ebenfalls den mobilen Bloggern entgegen. Klickt man auf das gewünschte Icon bzw. dessen Funktion, öffnet sich unter dem Beitragstitle im Editor ein neues Eingabefeld.

Dort können unter anderem URLs zu externen (oder lokal gehosteten) Audio oder Video Dateien eingegeben werden. Musik und Video Blogger dürfen sich freuen, ich hab es ausprobiert, klappt jetzt schon einwandfrei. Erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern euren Blog sicherlich auch um das eine oder andere Plugin. Damit aber nicht genug. Endlich können auch selbstgehostet MP3 Dateien (oder MP4 bzw. viele andere Formate) ordentlich eingebettet werden. Im fertigen Artikel erscheint auch ein entsprechender Player, mit dem Audio und Video Dateien abgespielt werden. Video Dateien werden ebenfalls besser unterstützt und bei allen genannten Medien, werden die Metadaten automatisch ausgelesen und in der Beschreibung abgelegt. Bedeutet Albumtitel, Cover, Interpret, Filmtitel etc., müssen nicht mehr umständlich von Hand eingetragen werden, das übernimmt WordPress nun für euch. Funktioniert natürlich nur, sofern Metadaten bereits vorhanden sind, was bei legalen Dateien oder Streams eigentlich der Fall ist. WordPress unterstützt zudem Streaming Dienste wie Simfy oder Rdio direkt, siehe auch hier. Was die Neuheiten für Audio-Video Medien angeht, bin ich echt begeistert. Über die Verwendung der Shortcodes und weitere Infos könnt ihr in diesem Bericht nachlesen (Englisch).

Feinheiten

Menü

Menü

Des Weiteren wurde an der Verbesserung der Menü Erstellung im Dashboard gearbeitet. Mein erster Eindruck ist positiv, die Handhabung hat sich im Wesentlichen schon verbessert. Wer bisher ein Plugin für die Umlaute gebraucht hat, wird sich ab Version 3.6 davon trennen können denn diese werden endlich direkt von WordPress unterstützt. Dazu muss lediglich die wp-config.php editiert werden, siehe auch dazu den Beitrag von Perun.

Die kommende WordPress Version 3.6 hat somit einige echte Verbesserungen im Gepäck, die sicherlich neuen Schwung bei den Musik und Video Bloggern sorgen dürfte. Ebenso können locker 2-3 Plugins eingespart werden. Gerüchten zufolge soll WordPress 3.6 zum 10jährigen Geburtstag, also am 27.05. veröffentlicht werden. Auf meiner Testinstallation lief schon jetzt alles reibungslos, von daher ist der Termin als realistisch anzusehen.

GD Star Rating
loading...
Die Highlights von WordPress 3.6 im Detail, 4.5 out of 5 based on 2 ratings