» Sumo Paint – kostenlose Photoshop Alternative

am: 23.05.2011
von: Andreas
in: Design Ressourcen

Seit Anfang des Jahres nutze ich Sumo Paint für diverse kleinere Grafikbearbeitungen. Mittlerweile denke ich, das Sumo Paint eine ideale Photoshop Alternative darstellt, welche zudem noch kostenlos ist. Dabei kann diese Software online als auch offline verwenden werden. Erstaunlicherweise ist dieses Programm aber in Deutschland kaum bekannt. Zumindest bisher.

Sumo Paint

Sumo Paint

Sumo Paint

Sumo Paint ist eine kostenlose online Software zur Bild und Grafik Bearbeitung und verfügt über extrem viele Möglichkeiten die wahrscheinlich am besten mit denen von Adobe Photoshop vergleichbar sind. Natürlich gibt es da auch noch Gimp, was ich früher benutzt habe. Nach meinem persönlichen Empfinden ist Sumo Paint aber wesentlich zugänglicher und man findet sich auch schneller zurecht.

Das liegt möglicherweise an der Oberfläche aber sicherlich auch an den zahlreichen Tutorials für dieses Programm. Zudem hat man hat zwei Optionen, um mit Sumo Paint zu arbeiten. Die Erste ist komplett kostenlos und stellt die online Variante von Sumo im Browser dar. Für die zweite Möglichkeit, die offline Variante als Desktop Tool (diese wird über Adobe Air realisiert), muss man 19€ im Jahr bezahlen. Diese nennt sich dann auch Sumo Paint Pro und bietet ein paar zusätzliche Extras wie beispielsweise spezielle Filter und dergleichen mehr. Fairer Preis, da kann man nichts gegen sagen.

Sumo Paint in die eigene Webseite integrieren

Ebenfalls sehr interessant ist die Option Sumo Paint in seine Webseite zu integrieren. Dies ist sogar kostenlos machbar allerdings ist der Funktionsumfang für diese Version dann stark eingeschränkt. Wer lieber die Pro Version in seine Webseite einbauen will, muss hingegen 999 Euro im Monat bezahlen, was natürlich auf den ersten Blick recht happig ist. Wer nun vorhat, eine große Social Community oder ähnliches im Bereich Grafikdesign aufzuziehen, um damit beispielsweise Geld zu verdienen, hat hiermit die Möglichkeit. Selber solch eine Software zu programmieren und zu pflegen entfällt damit gänzlich. Man kann dann auch sein eigenes Logo sowie Link in die Software einbauen, sodass es niemand sieht, das es eigentlich Sumo Paint ist. Von daher relativiert sich der hohe Preis etwas wieder. Egal für welche Möglichkeit ihr euch nun entscheidet, in beiden Fällen ist die kommerzielle Nutzung erlaubt und das ist ein tolles Angebot. Wer einen Grafik Design Blog oder Webseite sein eigen nennt, kann seinen Besuchern also etwas zum Verweilen anbieten. Mehrwert pur.

Community

Sumo Paint besitzt eine sehr große Community, die in vielerlei Hinsicht wohl auch die größte Stärke von Sumo Paint sein dürfte. Viele Mitglieder haben bereits sehr hilfreiche Tipps oder gar komplette Anleitungen zum Programm oder Effekten geschrieben und diese sind für jeden abrufbar. Die Tutorials sind alle in Englisch gehalten aber selbst mit recht bescheidenen Englisch Sprachkenntnissen umsetzbar. Wer mal wirklich nicht weiter kommt oder schnelle Hilfe braucht, fragt einfach die Community. Diese ist sehr hilfsbereit und man erhält hier stets gute Tipps. Wer sich ein wenig Zeit für die Anleitungen nimmt, findet eine Menge nützliche Informationen und Tipps.

Registrierte User erhalten auch automatisch eine Subdomain (username.sumopaint.com) und ausreichend Speicherplatz um seine Werke online zu stellen. Diese können von den anderen Mitgliedern bewertet oder kommentiert werden. Wer mag, kann auch mit anderen zusammen eine Grafik oder Projekt bearbeiten, was ich jedoch bisher noch nicht ausprobiert habe. Da Sumo Paint in der online Version stets automatisch aktualisiert wird, arbeiten alle mit der gleichen Versionsnummer und zu Inkompatibilitäten untereinander dürfte es somit auch nicht kommen. Aktuell ist für Sumo Paint gerade einen neue Beta erschienen (3.6) zu der jedoch als Erstes nur die Pro User Zugriff haben. Die neue Version wird dann wohl in Kürze auch für die online Anwender verfügbar sein.

Fazit

Mir gefällt Sumo Paint sehr gut und in den vergangenen Wochen ziehe ich es Gimp immer öfters vor. Handling und die brauchbaren Tutorials sowie Tipps, sind selbst für einen Grafikanfänger, wie ich es eben bin, sehr hilfreich und es macht auch Spaß abends mal ein Stündchen an ein paar Grafiken zu basteln. Letztendlich werde ich mir auch die Pro Version bestellen da mich dieses Programm schon in der online Version vollends überzeugt hat. Wer sich nicht das teuere Adobe Photoshop leisten kann und mit Gimp nicht zurechtkommt, sollte sich unbedingt mal Sumo Paint anschauen.

GD Star Rating
loading...