» Artisteer 3.1 – Update bringt schlankeren Quellcode

am: 28.11.2011
von: Andreas
in: Artisteer

Vor knapp zwei Wochen hat Extensoft den Artisteer 3.1 Release Kandidat 2 für Windows und Mac veröffentlicht. Eigentlich nix Besonderes und über solche Updates blogge ich normalerweise auch nicht. Normalerweise. Aber es hat sich richtig was getan und liebe Artisteer Gegner, ihr müsst jetzt echt tapfer sein denn mit Artisteer 3.1 verliert ihr nun ein ganz wichtiges Kontra Argument. ;)

Artisteer 3.1

Artisteer 3.1

Artisteer 3.1

Ihr ahnt es bestimmt schon. Richtig, es geht um den Quellcode von Artisteer 3, der zugegebenermaßen ziemlich aufgebläht war und den Webdesigner deswegen immer wieder gerne kritisiert haben. Das ist aber nun Geschichte denn Extensoft hat in diesem Bereich endlich aufgeräumt. Die ständigen Code Wiederholungen sind somit passe. Davon ist nichts mehr zu sehen und dies bedeutet auch für die ganzen WordPress Themes einen wesentlich schlankeren Quellcode.

Ich habe mal einige alte Themes mit den Neuen nachgeprüft und den Quellecode verglichen. Im Schnitt wurden ungefähr 40% gegenüber den alten WordPress Themes eingespart. Das ist schon eine stattliche Menge!

Mehr Möglichkeiten

Es sind auch wieder einige Dinge im Detail verbessert worden. Der Footer beispielsweise kann nun ein Stücker mehr modifiziert werden. Selbiges gilt für den Header sowie das Menü bzw. Navigation. So kann nun die Navigation innerhalb vom Header eingebaut werden. Bisher war dies nur über oder unter dem Header möglich. Generell finden sich beim Layout einige neue sinnvolle Verbesserungen, welche sich fast alle ebenfalls im Detail einstellen lassen. Selbstverständlich gibt es, wie bei fast jedem Update, auch ein paar neue Bilder, Effekte oder Hintergründe. Die beste Neuerung ist aber definitiv der schlankere Source Code und daher lohnt sich auch ein Update.

Ich denke, das endgültige Release von Artisteer 3.1 wird im Laufe des Dezembers sein aber schon jetzt, funktioniert der Release Kandidat recht gut. Abstürze konnte ich bisher keine Verzeichnen und Bugs sind mir ebenso wenig aufgefallen. Für mich bedeutet dieses Update aber auch einiges an Arbeit denn nun muss ich mein komplettes Theme hier anpassen. Ist ja bald Weihnachten, da kann ich an meinem Lebkuchenhaus WordPress Theme in Ruhe basteln.

GD Star Rating
loading...